Logo
Aktuell Erinnerungen

Vom Leben in Kasachstan

Elisabeth hat ihre Mutter zu deren Vergangenheit befragt.

Elisabeths Mutter hatte zuhause in Kasachstan viele Tieren, unter anderem über 30 Hühner. FOTO: DPA
Elisabeths Mutter hatte zuhause in Kasachstan viele Tieren, unter anderem über 30 Hühner. FOTO: DPA
Elisabeths Mutter hatte zuhause in Kasachstan viele Tieren, unter anderem über 30 Hühner. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Ich möchte etwas über das Leben meiner Mutter in ihrem Heimatland erfahren und habe sie deswegen dazu interviewt.

ZmS: Wann bist du nach Deutschland gezogen?

Mutter: Meine Familie und ich zogen im Jahr 1991 nach Deutschland.

Wie alt warst du, als du nach Deutschland kamst?

Mutter: Ich war 15 Jahre alt.

Wie war das für dich, als du weg von deinem Heimatland gezogen bist?

Mutter: Ich war sehr glücklich darüber, denn ich habe mich auf ein besseres Leben gefreut und darauf, mit der ganzen Familie zusammen zu sein.

Was konntest du alles mitnehmen?

Mutter: Wir konnten nur Kleidung mitnehmen, das heißt also vier Koffer für sieben Personen.

Gab es in Kasachstan ein Krankenhaus?

Mutter: Ja, es war aber 20 Kilometer entfernt.

Gab es dort Ärzte mit Erfahrung?

Mutter: Ja es gab dort Ärzte mit Erfahrung.

Wie bist du zur Schule gegangen?

Mutter: Wir sind zu Fuß gelaufen.

Wie war der Weg zur Schule?

Mutter: Er war sehr dreckig und es gab keinen Asphalt und keine Fahrradwege.

Hattest du die gleichen Fächer in der Schule wie in Deutschland?

Mutter: Ja, aber kein Englisch, sondern wir konnten zwischen Deutsch und Kasachisch als Muttersprache wählen.

Waren die Noten gleich wie in Deutschland?

Mutter: Nein, bei uns war es so, wir hatten die Noten 1 bis 5, 1 war sehr schlecht und 5 war sehr gut.

Wie lange ging bei euch die Schule?

Mutter: Sie ging bei uns acht Schulstunden lang.

Hattest du auch am Samstag und Sonntag Schule?

Mutter: Nur manchmal am Samstag, aber es war kein Unterricht, sondern wir mussten helfen, die Schule zu putzen.

Hattest du ein Haus oder eine Wohnung?

Mutter: Wir hatten ein großes Haus mit einem großen Grundstück und einem großen Garten, wo wir sehr viele Obstbäume und sehr viel Gemüse hatten.

Wie viele Personen haben in dem Haus gewohnt?

Mutter: Insgesamt sieben Personen (fünf Kinder und die Eltern).

Hattet ihr Heizungen?

Mutter: Nein, wir hatten keine Heizungen, sondern einen Kamin-Herd.

Hattet ihr Strom und Wasser?

Mutter: Ja, wir hatten Strom und Wasser, aber es gab sehr oft Stromausfall und dadurch hatten wir dann bis zu fünf Tagen keinen Strom.

Hattest du Haustiere und wenn ja, welche und wie viele?

Mutter: Ja, wir hatten Haustiere, und zwar sehr viele. Wir hatten eine Kuh, sechs Schweine, 30 bis 40 Hühner, einen Hahn, zehn bis 15 Enten, zehn bis Gänse, sieben bis zehn Hasen, drei Hunde und zwei Katzen.

Hattet ihr dort Läden?

Mutter: Ja, wir hatten Läden, aber sehr wenige.

Hattet ihr dort Handys oder Telefone?

Mutter: Nein, aber als ich zehn Jahre alt war, gab es dann Telefone.

Was war der Grund, dass du nach Deutschland gezogen bist?

Mutter: Von meinem Vater die Geschwister zogen um nach Deutschland und wir wollten mit ihnen zusammenleben, deswegen zogen wir dann auch nach Deutschland.

Elisabeth Krieger, Eichendorff-Realschule Reutlingen, Klasse 7e