Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Traut euch und haut in die Tasten

REUTLINGEN. Morgens. 4.30 Uhr. Die GEA-Auslieferungs-Transporter machen sich vom Druckzentrum in Betzingen aus mit den frisch gedruckten Zeitungen auf den Weg. Doch bevor mehrere Tausend Exemplare täglich in Druck gehen und ausgeliefert werden können, muss den Druckmaschinen erst mal genügend »Stoff« zum Drucken geliefert werden.

Und genau dafür seid ihr ab heute - genau genommen seit gestern - mitverantwortlich. Vom 6. November bis 8. Dezember - da ist nämlich Redaktionsschluss - , das heißt bis spätestens zu diesem Termin, müssen die letzten Artikel in der Redaktion eingegangen sein, damit sie noch rechtzeitig vor Projekt-ende auf den ZmS-Seiten, die ihr in dieser Zeit mit euren Fotos und Artikeln füllt, erscheinen können.

Jederzeit per Telefon oder E-Mail

ZmS, das bedeutet: Themen suchen, recherchieren - rausgehn, mit Leuten sprechen, Informationen sammeln - und nicht zuletzt fotografieren, steht von nun an auf eurem Stundenplan. Doch mit all dem, was da auf euch zukommt, seid ihr natürlich nicht allein auf weiter »Zeitungs-Macher-Flur«. Wir helfen euch dabei! Wir, das sind Andreas Fink und Kathrin Dreher, zwei Redakteure des Reutlinger General-Anzeiger, sowie Karin Dengel, die euch alle organisatorischen Fragen beantwortet und auch sonst gerne weiterhilft, wenn\qs Probleme gibt. Sie ist im Redaktionssekretariat unter der 0 71 21/30 23 02 erreichbar. Faxe gehen an die 0 71 21/30 26 77.

Wir besprechen mit euch eure Themenvorschläge, geben Tipps in Sachen journalistischer Umsetzung, stellen Kontakte zu möglichen Ansprechpartnern für Eure Geschichten her, unterstützen euch bei der Recherche - und vieles mehr. Und natürlich stehen wir euch jederzeit per Telefon oder E-Mail mit Rat und Tat zur Seite. Andreas Fink ist unter der 0 71 21/ 30 23 90 zu erreichen, Kathrin Dreher hat die Durchwahl 30 23 17. E-Mails schickt ihr bitte an: zms@gea.de

Jetzt seid ihr dran

Generell gilt: Traut euch. Es gibt keine dummen Fragen! Bevor ihr allerdings in der Gruppe oder allein loszieht, um ein Thema zu recherchieren und eure Ideen umzusetzen, solltet ihr uns vorher kurz Bescheid geben, was ihr überhaupt vor habt und wie ihr an das Thema rangehen wollt.

Einige von euch, wie ihr heute bereits auf dieser ersten ZmS-Seite sehen könnt, haben sich schon mächtig ins Zeug gelegt und ordentlich Stoff für die Zeitung produziert. Jetzt seid ihr alle dran: Haut in die Tasten! Die fertigen Texte, am besten mit Computer im Format »nur text« (.txt), schickt ihr per E-Mail oder auf einer 3,5-Zoll-Diskette an uns - oder bringt sie uns in der Redaktion vorbei (Burgplatz 1-7, in 72764 Reutlingen). Und bitte auf allen Beiträgen - egal ob Foto, Artikel, Karrikatur - den Vermerk »Zeitung macht Schule«, euren vollen Namen und Telefonnummer nicht vergessen. Und bitte denkt dran, die Fotos (digital oder in Form von Abzügen) und Texte nie getrennt zu schicken. (kay)