Logo
Aktuell Sport

Training mit den ganz Großen

Großer Andrang herrschte, als drei Basketballer der Walter Tigers samt Jugendtrainer Manu Pasios in der Sporthalle der Eduard-Spranger-Schule aufschlugen. Einige Schüler wollten sich die Riesen einfach mal aus nächster Nähe ansehen. Die meisten aber nutzt

REUTLINGEN. Am Montag waren in der Eduard-Spranger-Schule besondere Gäste: die Walter Tigers aus Tübingen. Sie haben einen Nachmittag lang ein professionelles Training mit uns Schülern absolviert, Autogramme verteilt und viele Fragen beantwortet.

Um 13.45 Uhr trafen sich alle in der Sporthalle: die Schüler der Basketball-AG, Schüler von anderen Schulen und natürlich die Walter Tigers. Während sich die Schüler warm machten, konnten wir die Spieler Sid-Marlon Theis, Tony Easley und Ryan Brooks interviewen. Sid-Marlon Theis (24 Jahre) und Tony Easley (30) fingen mit 12 und 15 Jahren an, Basketball zu spielen. Ryan Brooks (29) schon mit fünf Jahren. Sie kamen durch ihre Freunde auf die Idee, Basketball zu spielen. Sie trainieren zwei Mal pro Tag.

Wunsch: Weltfrieden

Das Ziel der drei Basketballspieler ist es natürlich, zu den besten Spielern weltweit zu gehören. Auf die Frage, welche Schritte sie zurücklegen mussten, um so weit zu sein, wie sie es heute sind, antwortete Ryan Brooks: »Harte Arbeit, Fokus und Disziplin.« Danach haben wir sie gefragt, was sie sich wünschen würden, wenn sie drei Wünsche frei hätten. Sie antworteten: »Weltfrieden, keine Hungersnot, dass alle glücklich sind und Familie und Freunde gesund bleiben.«

Tony Easley kommt ursprünglich aus Amerika. Er war lange Jahre in Italien in verschiedenen Vereinen. Er ist 2,06 Meter groß. Sid-Marlon Theis kommt eigentlich aus Hamburg, er ist 2,05 Meter groß. Ryan Brooks kommt auch aus Amerika und spielte zuletzt in Frankreich bei JDA Dijon Basket. Er ist 1,93 Meter groß. Seit 14 Jahren spielen die Tigers in der Bundesliga.

Den Schülern hat der Nachmittag gut gefallen. »Ich fand’s sehr schön, dass sie in die Schule gekommen sind, so nett waren, und dass wir Freikarten für das Spiel in Tübingen gegen Göttingen bekommen haben«, sagt Aschkan Kader aus der 6b der Eduard-Spranger-Schule. Auch Paule Brandenburg aus der gleichen Klasse hatte viel Spaß. Besonders gut hat ihm gefallen, dass die Spieler mit ihnen trainiert haben: »Sie haben uns zum Beispiel gezeigt, wie man richtig wirft. Ich würde jederzeit wieder bei so einem Training mitmachen.« (ZmS)

 

Tamara Bertram, Emilia Pontonio und Celine-Sophie Ebe, Eduard-Spranger- Schule, Klasse 9