Logo
Aktuell Basketball

Tolle Tricks gelernt

ZmS-Reporter Vincent hatte die Möglichkeit, dem Tigers-Spieler Sid-Marlon Theis seine Fragen zu stellen

Tiger Ryan Brooks zeigt, wie Ballkon-trolle funktioniert: Blick halten und trotzdem weiterdribbeln.
Tiger Ryan Brooks zeigt, wie Ballkon-trolle funktioniert: Blick halten und trotzdem weiterdribbeln.
Tiger Ryan Brooks zeigt, wie Ballkon-trolle funktioniert: Blick halten und trotzdem weiterdribbeln.

REUTLINGEN. Beim »Zeitung-macht-Schule«-Training mit den Walter Tigers durfte ich dabei sein. Die Walter Tigers sind die Top-Basketballmannschaft aus Tübingen. Sie spielen in der ersten Basketball-Bundesliga.

Wir haben von den Profis tolle Basketball-Tricks gelernt. Es ist unglaublich, aus welchen Positionen die Spieler Körbe werfen können. Sogar von der Mittellinie der Turnhalle aus treffen sie sicher.

Die Spieler und das ganze Team waren sehr nett zu den teilnehmenden Kindern und haben ganz viele Autogramme geschrieben. Ich hatte die Möglichkeit, den Spieler Sid-Marlon Theis zu interviewen. Er ist 24 Jahre alt, 2,05 Meter groß, kommt aus Hamburg und spielt bei den Walter Tigers seit August 2017.

Warum sind Sie Basketball-Profi geworden?

Sid-Marlon Theis: Ich habe mit Freunden angefangen und habe mich dann immer weiter hochgekämpft.

Ist die erste Liga in Deutschland begehrter als in anderen europäischen Ländern?

Theis: Ja, denn sie wird immer besser.

Welche Vereins-Stationen hatten Sie vor Walter Tigers?

Theis: Ich habe bei den Löwen Braunschweig und in Ehingen in der zweiten deutschen Liga gespielt.

Was ist ihre Lieblingsposition in der Spielaufstellung?

Theis: Am liebsten spiele ich Power Forward. (Anmerkung Vincent: Das ist eine Positionsbezeichnung, in der ein Spieler offensiv und defensiv spielen kann.)

Wie alt sind der jüngste und der älteste Spieler in Ihrer Mannschaft?

Theis: Der Jüngste ist 22 und der Älteste ist 32 Jahre alt.

Gibt es besonders gesundes Essen für die Spieler?

Theis: Ja, das ist für Profi-Sportler sehr wichtig, um fit zu sein.

Was war der größte Erfolg in ihrer Karriere?

Theis: Mein größter Erfolg war, dass ich in der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gespielt habe.

Vielen Dank für das Interview! (ZmS)

Vincent Nawroth, Johannes-Kepler-Gymnasium, Reutlingen, Klasse 5c