Logo
Aktuell Soziales

Toll, anderen zu helfen

GOMARINGEN. Vier Schüler(innen) aus meiner Klasse haben im Schuljahr 2014/15 die Schülermentoren Ausbildung an der Schlossschule Gomaringen gemacht. Sie lief dienstags vom 14.30 bis 16 Uhr. Zur Ausbildung gehörten ein Erste-Hilfe-Kurs, ein Sozialpraktikum und wöchentliche Übungen zum Anleiten einer Jugendgruppe.

Die vier Schülermentoren der Schlossschule Gomaringen. FOTO: ZMS
Die vier Schülermentoren der Schlossschule Gomaringen. FOTO: ZMS
Die vier Schülermentoren der Schlossschule Gomaringen. FOTO: ZMS
Der Erste-Hilfe-Kurs war sehr spannend. Wir haben gelernt, wie die stabile Seitenlage geht und wie eine Herzrhythmusmassage geht. Einmal waren wir sogar in der Kletterhalle in Reutlingen – das war richtig cool. Dort haben wir gelernt, uns gegenseitig beim Absichern zu vertrauen. Beim Spendennachmittag bei uns an der Schule haben wir Ketten und anderen Schmuck aus Afrika verkauft, der Erlös geht an ein Straßenkinderprojekt in Brasilien.

Während der Ausbildung haben wir gelernt, für Grundschüler Pausenspiele zu organisieren. Bei unseren Sozialpraktika waren wir im Kindergarten und im Altersheim. Es war toll, andern helfen zu können. Zum Abschluss waren wir Frühstücken und im Freibad in Reutlingen. An dem Tag hatten wir keine Schule. Ich hatte während der Ausbildung immer viel Spaß.

Jetzt sind wir an der Schule für Pausenspiele, Lesestunden, Leichtathletik und Mathe-Nachhilfe für die Grundschüler und Werkrealschüler zuständig. Ich würde jedem an unserer Schule empfehlen, in der 7. Klasse diese Ausbildung zu machen.

Für die Ausbildung haben wir ein offizielles Zertifikat bekommen, das wir bei unserer Bewerbung später als Zusatzqualifikation benutzen können. (ZmS)

Julia Ankele, Schlossschule Gomaringen, Klasse 8

www.gea.de/zms