Logo
Aktuell Sport

Tigeralarm in der Rennwiesenhalle

REUTLINGEN. Gut vier Wochen vor Weihnachten gab es für die Basketballfans unter den ZmS-Teilnehmern schon das erste Geschenk. Zwar keins, das unter den Baum passt, in der Sporthalle machen sich die Walter Tigers aber eh viel besser. Vier der Bundesligaspieler kamen in die Rennwiesenhalle, um mit Schülern des Johannes-Kepler- und des Friedrich-List-Gymnasiums zu trainieren.

Konzentration: Tigers-Center Mahir Agva gibt beim Wurf-Contest alles und versenkt gekonnt einen Ball nach dem anderen.
Konzentration: Tigers-Center Mahir Agva gibt beim Wurf-Contest alles und versenkt gekonnt einen Ball nach dem anderen.
Konzentration: Tigers-Center Mahir Agva gibt beim Wurf-Contest alles und versenkt gekonnt einen Ball nach dem anderen.
Mit dabei waren der Jugendtrainer Manu Pasios, der das schon seit sechs Jahren hauptberuflich macht, und die Nummer 11, Julian Albus. Der 1,91 Meter große Basketballer spielt auf den Positionen Guard/Forward. Zurzeit leidet er unter einem Mittelfußbruch, nach eigenen Angaben kann er aber in zwei Wochen wieder mit trainieren. Außerdem trainierten die Schüler mit dem 2,13 Meter großen und 121 Kilogramm schweren Center Spieler Bogdan Radosavljevic, der Nummer 15 trägt.

Beim Schulbesuch entdeckt

Der Reutlinger Mahir Agva wurde bei einem Probetraining der Tigers an seiner Schule als Talent entdeckt. Heute ist der 2,07 Meter große Center-Spieler aus dem Team nicht mehr wegzudenken, er war natürlich auch mit dabei. Der 24-jährige Neuzugang Garlon Green mit der Nummer 24 ist Forward-Spieler und bringt es auf genau zwei Meter, seine Spezialität sind extrem hohe Sprünge. Außerdem ist er ein genauso guter Akteur im Spiel eins gegen eins.

Aber jetzt zum Training: Nach einigen Runden Warmlaufen in verschiedenen Laufarten folgten Kräftigungsübungen wie zum Beispiel Burpees oder Liegestützen, diese zeigte uns Mahir Agva. Nachdem alle das Warm-up Programm überstanden hatten, teilten uns die Basketballer in kleinere Gruppen ein.

Dann übten wir an verschiedenen Stationen. An der ersten Station spielte das genaue Passen eine große Rolle. Zusammen mit Mahir Agva trainierten wir unsere Druck- und Bodenpässe. An der nächsten Station übten wir zusammen mit Julian Albus und Garlon Green unsere Korbleger von rechts und von links. Nach einem lauten Schlachtruf wechselten wir zur dritten Station. Hier duellierten wir uns in einem Wurf-Contest mit Bogdan Radosavljevic.

Zum Abschluss veranstalteten wir einen Bump-out-Wettbewerb gegen die Spieler. Beim Bump-out versuchen zwei Spieler, in einer bestimmten Zeit, so viele Körbe wie möglich zu werfen. Der, der mehr Körbe geworfen hat, hat gewonnen. Dabei durften die restlichen Schüler eine Person aussuchen, von der sie glaubten, sie würde gewinnen. Wer auf den Verlierer gesetzt hatte, musste Strafrunden in der Halle laufen.

Ein toller Nachmittag

Nach dem Training durften wir noch Fragen stellen, Fotos machen und uns Autogramme holen. Außerdem haben wir Freikarten für das Spiel gegen Oldenburg am 30. Januar 2016 bekommen. Alle waren sich einig, dass es ein toller Nachmittag war, und dass wir gerne noch mal mitmachen würden. (ZmS)

Paula Knisel und Lilli Eizenberger, Johannes-Kepler Gymnasium Reutlingen, Klasse 7e

Fühlt sich bei den Tigers wohl: Center Mahir Agva mit ZmS-Reporter Tommy Nitsch. FOTO: ZMS
Fühlt sich bei den Tigers wohl: Center Mahir Agva mit ZmS-Reporter Tommy Nitsch. FOTO: ZMS