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Aktuell Buchbesprechung

Thriller für Jugendliche

REUTLINGEN. Nick Dunmore ist ein 16- jähriger Schüler aus London. Er hat die typischen Vorlieben eines Teenagers wie Computerspiele. Eines Tages bemerkt er, dass in seiner Schule eine DVD heimlich von Hand zu Hand weitergereicht wird: ein Online-Spiel mit dem Namen Erebos. Die Schüler, die es spielen, verhalten sich merkwürdig, kommen zum Teil nicht mehr zum Unterricht und wenn, dann sind sie komplett übermüdet.

Irgendwann bekommt auch Nick eine Kopie des Spiels – unter der Bedingung mit niemandem darüber zu reden und sich strikt an eine ganze Reihe von Regeln zu halten. Wenn man in der Fantasywelt von Erebos erfolgreich sein will, muss man möglichst viel Zeit online verbringen. Nick verbringt immer mehr Zeit damit, die Kämpfe und Quests (Aufgaben) in Erebos zu bestehen, um noch weiter in der Rangfolge aufzusteigen.

Ziel ist der »innere Kreis«

Das Ziel ist schließlich, den »inneren Kreis« zu erreichen, der aus den fünf besten Spielern besteht, die jedoch jederzeit von anderen wieder verdrängt werden können. Langsam dämmert es Nick, dass dieses Spiel nicht nur online stattfindet. Sobald er seine Spielfigur in eine ausweglose Situation steuert, die für ihn das Ende des Spiels zur Folge hätte, taucht ein virtueller, geheimnisvoller Bote auf.

Dieser Bote erteilt Nick Aufgaben, die er in der realen Welt ausführen muss, um seine Spielfigur zu retten. Am Anfang sind es unbedeutende, harmlose Aufträge, wie zum Beispiel verbotene Fotos zu machen oder geheimnisvolle Gegenstände an bestimmte Orte zu bringen. Die Aufträge werden von Level zu Level gefährlicher. Eines Tages verlangt der Bote etwas von Nick, das so gefährlich ist, dass Nick sich weigert. Daraufhin wird sein Spielcharakter liquidiert, er hat keinen Zugang mehr zum Spiel.

Schon bald entbrennt ein Streit zwischen Nick und seinem Freund Jamie. Der erleidet kurz danach einen schlimmen Unfall. Nun beginnt Nick, das Erebos zu hinterfragen. Mithilfe seiner heimlichen Liebe Emily, dem Computerspiel-Freak Victor und anderen ehemaligen Spielern versucht er herauszufinden, um was es in Erebos wirklich geht. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Mein Fazit: Für mich war Erebos ein sehr spannendes Buch, das ich in kürzester Zeit gelesen habe. Ich spiele selbst sehr gerne Online-Spiele, deswegen hat mich dieses Buch begeistert. Die Autorin erklärt die Online-Welt von Erebos detailliert und ohne Fachbegriffe, sodass es auch für Leser verständlich ist, die keine Erfahrung mit dieser Art von Spielen haben.

Mein Tipp: Unbedingt lesen! (ZmS)

Willi Siedlaczek, Johannes-Kepler- Gymnasium, Klasse 7e