Logo
Aktuell Sport

Technik, Kraft und Ausdauer

ENINGEN. Im Sportcenter M&P in Eningen kann man Kick- und Thaiboxen trainieren. Das M&P wurde 1991 von Mike Welsch gegründet. Das M steht für Mike und P für seinen Sohn Patrick. In der Woche gibt es drei Mal Training für die Anfänger-Gruppe: montags, donnerstags und freitags, immer von 18.30 bis 19.30 Uhr. Es gibt auch eine Gruppe für Fortgeschrittene, die jeweils von 20.30 bis 21.30 Uhr trainiert.

Techniktraining ist das A und O

Montags üben wir Techniken. Das Training fängt mit dem Aufwärmen an, dann arbeiten wir an den Techniken und zum Schluss machen wir noch Krafttraining, Dehnungsübungen oder Ausdauertraining. Donnerstags wärmen wir uns wieder gemeinsam auf, dann üben wir die Kicks oder wieder unsere Techniken. Am Donnerstag machen wir manchmal Dehnungstraining.

Lieblingstag ist der Freitag

Der Freitag ist mein Lieblingstag, weil wir Pratzentraining haben. Jeder wärmt sich selbstständig auf, dann fangen wir an. Eine Pratze ist ein Schlagpolster, das Kampfsport verwendet wird, um Schläge und Tritte zu trainieren. Sie sieht aus wie ein großer Handschuh, der auf der Handfläche ein großes Polster hat. Zwei Trainingspartner üben gemeinsam: Einer hält die Pratzen und der andere muss schlagen – jeweils zwei Minuten, dann gibt es 30 Sekunden Pause. Alle zwei Runden wird gewechselt – einer hält die Pratzen, der andere boxt.

Steve Ludwig ist einer der Fortgeschrittenen und nimmt dieses Jahr an den EU-Meisterschaften im Kickboxen teil. Steve trainiert bei M&P schon seit 17 Jahren, er geht auch zu den Fortgeschrittenen ins Training. (ZmS)

Oguzhan Özbakir, Herman-Hesse- Realschule, Reutlingen, Klasse 8b