Logo
Aktuell Fußball

Sven Schipplock: Vom FC Engstingen in die Bundesliga

Sven Schipplock, geboren am 8. November 1988 in Reutlingen, arbeitete sich vom FC Engstingen hinauf bis in die Bundesliga.

Sven Schipplock (rechts), damals beim Hamburger SV, im Duell mit Giulio Donati von Mainz 05.   FOTO: EIBNER
Sven Schipplock (rechts), damals beim Hamburger SV, im Duell mit Giulio Donati von Mainz 05. FOTO: EIBNER
Sven Schipplock (rechts), damals beim Hamburger SV, im Duell mit Giulio Donati von Mainz 05. FOTO: EIBNER

REUTLINGEN. 1992, im Alter von vier Jahren, fing Schipplock beim FC Engstingen an Fußball zu spielen. Dort spielte er, bis er schließlich 2001, im Alter von 13 Jahren, zum SSV Reutlingen wechselte, wo er dann ein Jahr spielte. Darauffolgend wechselte er zum TSV Sondelfingen und lieferte dort hervorragende Leistungen ab. Nach drei erfolgreichen Jahren wechselte er für ein Jahr zum VfL Pfullingen, bis ihn sein Weg schließlich 2006 als A-Jugendlicher wieder zurück zu seinem ehemaligen Verein, dem SSV Reutlingen, führte. Beim SSV wurde er nach der A-Jugend in den Oberligakader der Männermannschaft aufgenommen.

In Reutlingen war Sven Schipplock kaum zu bremsen, was das Toreschießen anging. Dadurch bekam er einen Vertrag bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Dort machte er 89 Spiele und schoss insgesamt 31 Tore. Durch seine guten Leistungen schaffte Schipplock anschließend den Sprung zu den Profis des VfB Stuttgart in der Bundesliga.

Nach seiner Stuttgarter Zeit war er unter anderem für die Vereine TSG Hoffenheim, Hamburger SV, Darmstadt 98 und Arminia Bielefeld, wo er bis heute noch spielt, als Profi und Torjäger tätig.

Neben kleineren Verletzungen zu Beginn seiner Karriere, musste er zuletzt in der Saison 2018/2019 wegen einer Operation an der Hüfte für mehrere Monate aussetzen. (ZmS)

Jakob Kuhnle, Wilhelm-Hauff Realschule Pfullingen, Klasse 8e