Logo
Aktuell INTERVIEW

Sinneseindrücke für die Füße

REUTLINGEN. Im Rahmen eines Projekts der Firma Bosch, das jedes Jahr mit einer anderen Idee startet, haben die Therapeutinnen aus der Beruflichen Bildung Ringelbachschule der KBF in Reutlingen die Idee gehabt, einen Barfußpark für unsere Schule anfertigen zu lassen.

ZmS: Wie kamt Ihr auf die Idee, einen Barfußpark zu planen?

Azubis: Die Idee für den Barfußpark kam von Katharina, unserer Ergotherapeutin. Sie hat uns genaue Anweisungen für die Maße des Parkes angegeben.

Warum ausgerechnet ein Barfußpark?

Azubis: Unsere Therapeuten finden es immer gut, wenn die Schüler sich aktiv bewegen. Da so ein Barfußpark nicht nur die Bewegung fördert, sondern auch die Sinne der Füße weckt, war die Idee eines Sinnesparcours perfekt.

Warum wird der Park mit den Bosch- Azubis gestaltet?

Azubis: Weil unsere Schule jedes Jahr ein Projekt mit der Firma Bosch engagiert, dadurch lernen wir Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen kennen.

Wird der Barfußpark dann regelmäßig genutzt?

Azubis: Wir hoffen es!

Wieso wurde der Park im Rahmen eines Boschprojekts erstellt?

Azubis: Weil dadurch mehr Azubis mitarbeiten können.

Was erhofft Ihr Euch durch die Zusammenarbeit mit den Bosch-Azubis?

Azubis: Damit die Azubis von Bosch einen Einblick in die Arbeit der behinderten Menschen bekommen.

Können Rollstuhlfahrer den Park auch benutzen?

Azubis: Der Parcours wurde extra mit Rollstuhl geeigneten Maßen vorgegeben.

Habt Ihr Euch das Projekt so vorgestellt, wie es jetzt ist?

Azubis: Die Planung ist ein bisschen komplizierter als gedacht, da es ein größeres Projekt ist.

Wann wird der Sinnesparcours eingeweiht?

Azubis: Das kann man noch nicht genau sagen, da es Probleme mit dem Zement beim Bauen gibt.

Was waren eure Aufgaben in dem Projekt?

Azubis: Unsere Aufgabe war, die Planung so zu erstellen, dass das Projekt innerhalb von zwei Wochen steht. So mussten wir auch die Arbeitsschritte planen.

Hat Euch das Projekt Spaß gemacht?

Azubis: Es gab stressige Tage, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Es war sehr cool, draußen zu arbeiten.

Habt Ihr Euch den Park so vorgestellt, wie er jetzt entstanden ist? Und was erhofft Ihr Euch davon?

Azubis: Das kann man erst sagen, wenn es ganz fertig gebaut ist. Aber wir wünschen uns, dass er von unseren Schülern mit Spaß genutzt wird, damit die ganzen Arbeiten nicht ganz umsonst waren. (ZmS)

Johanna Ripken und Vanessa Dirkes, Berufliche Bildung KBF Reutlingen, Klasse 3KB1