Logo
Aktuell KOMMENTAR

Sind Rapper miese Vorbilder?

Manche Erwachsene denken, dass Rap einen schlechten Einfluss auf Jugendliche hat, und dass sie durch die gewalttätigen Songtexte aggressiver werden. Aber bei manchen ist gerade das Gegenteil der Fall: Durch Rap werden manche Jugendliche inspiriert, schreiben eigene Texte und machen dann selber Rap. Manche werden dann sogar - vor allem übers Internet - berühmt, wie beispielsweise Grup Tekkan mit »Wo bist du mein Sonnenlicht?«

Auch wenn die Songtexte manchmal aggressiv sind, müssen es die Sänger nicht zwangsläufig auch sein. Der Rapper »Bushido« beispielsweise verwendet in seinen Songtexten eine Vielzahl von diskrminierenden Ausdrücken, gibt sich bei Auftritten oder in Interviews aber ganz anders und wirkt ganz nett. Dann wird klar: Die Sachen in seinen Texten sind oft gar nicht wörtlich gemeint. Der Rapper Cro mischt Rap und Pop und schafft damit einen neuen Musikstil, den er selbst »Raop« nennt. Seine Texte sind nicht schlimm. Es gibt also auch innerhalb des Rap-Genres verschiedene Arten und man kann auch nicht sagen, dass Rapper einen schlechten Einfluss auf uns haben. (ZmS)