Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Schulleiter am Kemi: »Nicht nur Verantwortung, sondern auch Ehre«

Thomas Moser ist Schulleiter am Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen. Erlinda und Cecilia haben ihn nach seinen Aufgaben befragt.

Erlinda Kolgeci und Cecilia Nguyen mit Schulleiter Thomas Moser.   FOTO: ZMS
Erlinda Kolgeci und Cecilia Nguyen mit Schulleiter Thomas Moser. FOTO: ZMS
Erlinda Kolgeci und Cecilia Nguyen mit Schulleiter Thomas Moser. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Wir, Erlinda und Cecilia, haben ein Interview mit unserem Schulleiter Herr Moser geführt, weil wir es spannend finden, wie ein Schulleiter arbeitet. Das Interview war in seinem Büro. Wir haben uns Fragen ausgedacht und aufgeschrieben, die wir Herrn Moser gestellt haben.

 

ZMS: Was mussten Sie tun, um Schulleiter zu werden?

Thomas Moser: Bevor ich Schulleiter wurde, bin ich am Kepi schon drei Jahre Abteilungsleiter gewesen. Das Johannes-Kepler-Gymnasium hat als größeres Gymnasium vier Abteilungsleiter, die für größere Aufgabenbereiche verantwortlich sind. Als Abteilungsleiter ist man auch schon Mitglied der erweiterten Schulleitung, also es gibt ja bei uns nicht nur den einen Schulleiter. Es gibt einen Schulleiter, es gibt einen stellvertretenden Schulleiter und es gibt ein Abteilungsleiterteam. Zusammen sind wir das Schulleitungsteam. Und dadurch, dass ich schon Abteilungsleiter war, kannte ich schon Teile der Schulleitungsaufgaben und durfte in den einen oder anderen Bereichen auch schon reinschnuppern. Somit war es jetzt nicht ganz so überraschend für mich. Im einen oder anderen Fall wusste ich schon, was auf mich zukommen wird.

 

Wie haben Sie sich gefühlt, nachdem Sie Schulleiter wurden?

Moser: Ich habe mich sehr gefreut. Es ist nicht nur eine große Verantwortung, sondern auch eine große Ehre. Dass diese Ehre mir übertragen wurde, hat mich sehr gefreut.

 

Möchten Sie etwas an der Schule verändern?

Moser: Ja, natürlich möchte ich etwas an der Schule verändern. Es gibt keinen Schulleiter, der Dinge nicht verändern möchte. An der Schule läuft meistens vieles gut aber selten alles. Man möchte natürlich das System Schule mit 1000 Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen auch ein kleines bisschen verändern – im Sinne von verbessern. Aber es sind natürlich ganz viele Dinge, die das Ganze nicht immer so leicht machen.

 

Was ist Ihr Ziel als Schulleiter?

Moser: Ich möchte das Kepi als eine Schule sehen, in die die Schüler gerne gehen und die von den Schülern auch als Lebensraum gesehen wird, indem sie sich wohlfühlen, indem sie ihre Freundetreffen können, indem sie viel Zeit verbringen und indem sie viel Respekt erhalten und entgegen bringen.

 

Vielen Dank für das Interview! (ZmS)

 

 

Erlinda Kolgeci und Cecilia Nguyen 7c Johannes-Kepler-Gymnasium

Alle ZmS-Beiträge gibt's hier