Logo
Aktuell Sport

Schnelle Reaktion gefragt

REUTLINGEN/ENINGEN. Unser Trainingsprinzip: so realistisch wie möglich, so brutal wie nötig. Progressive Fighting System (P.F.S) ist eine Kampfsportart, die aus Elementen und Techniken der Selbstverteidigung, Kick-Boxen, Thai-Boxen und noch weiteren Kampfsportarten besteht. Wir üben Bodenkampf, Messerkampf, Palmstick-Kampf und es wird aus jeder Distanz trainiert.

Ich habe Mitte 2015 im M&P Sportcenter in Eningen mit P.F.S angefangen, dort trainiere ich mit weiteren acht Teilnehmern in einer Gruppe. Es gibt zwei Gruppen: Die erste trainiert mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr, die zweite Gruppe freitags von 20 bis 21.30 Uhr. Ich trainiere in der zweiten Gruppe. Mit unseren Trainern Mike Welsch und Evre Bambali, die süddeutsche Vizemeisterin im Kick- Boxen ist, stellen wir Situationen nach, in denen wir uns selbst verteidigen müssen.

Gefühl der Sicherheit

Außerdem zeigen uns die beiden Trainer Übungen, die wir dann mit einem Partner ausführen. Durch diese Übungen lernen wir aber nicht nur uns zu verteidigen, sondern bekommen auch das Gefühl für die schnelle Reaktion und das schnelle Handeln. Unser Motto lautet »Ist der Weg frei, stoßen wir vor. Ist er nicht frei, machen wir ihn frei.« Mir macht dieser Sport sehr viel Spaß! Ich kann P.F.S einfach nur weiterempfehlen, denn man fühlt sich als Frau unterwegs sicherer und ist auf einen eventuellen Angriff stets gut vorbereitet und kann sich in jeder Situation selbst verteidigen.

Wer sich über die Kampfsportart P.F.S oder weitere Angebote im M&P Sportcenter informieren möchte, findet nähere Informationen unter www. mp-sportcenter.net (ZmS)



Leonie Ronsa, St. Wolfgang-Schule Reutlingen, Klasse 10