Logo
Aktuell Einkaufen

Schöne neue Einkaufswelt

METZINGEN. Outlet-City Metzingen: Für Touristen aus aller Welt ist die Stadt ein beliebtes Einkaufsziel, für manche Einheimische nimmt das Ganze jedoch überhand. Schon seit mehreren Jahren wird die Vielfalt an Marken immer wieder neu aufgestockt, regelmäßig kommen neue Gebäude dazu, in denen sich Modernität und Leichtigkeit widerspiegelt. Immer mehr Menschen kommen, genießen, shoppen und gehen zufrieden nach Hause, mit dem Hintergedanken ein Schnäppchen gemacht zu haben. Egal wie weit die Anfahrt ist, für einen Tag in Metzingen und ein Schnäppchen, das ein Paar neue Schuhe sein können, ein Kochtopf oder auch eine Tafel Schokolade, kommen viele.

Metzingen by night. Mit Hugo Boss hat alles angefangen, inzwischen haben sich zig Marken in der Sieben-Keltern-Stadt niedergelas
Metzingen by night. Mit Hugo Boss hat alles angefangen, inzwischen haben sich zig Marken in der Sieben-Keltern-Stadt niedergelassen. Die Große Kreisstadt im Südwesten ist in manchen Ländern bekannter als Stuttgart und Berlin. Foto: ZmS
Metzingen by night. Mit Hugo Boss hat alles angefangen, inzwischen haben sich zig Marken in der Sieben-Keltern-Stadt niedergelassen. Die Große Kreisstadt im Südwesten ist in manchen Ländern bekannter als Stuttgart und Berlin.
Foto: ZmS

Mehr Fußgängerzone

Wir haben uns unter die einkaufenden Menschen gemischt und haben mit ein paar Menschen über die Outlet-City Metzingen gesprochen. Ein junger Herr, der mit seiner Frau aus Freiburg hier her gefahren kam, war in höchstem Maße beeindruckt von der Vielfalt der Geschäfte auf engstem Raum und meinte, dass sich der Tag auf jeden Fall gelohnt habe, da seine Frau meinte, sie haben 150 Euro gespart. Er war zum ersten Mal hier und würde auch auf jeden Fall wieder herkommen, falls sich die Gelegenheit ergeben sollte.

Ein Kritikpunkt ist für ihn allerdings, dass die durchfahrenden Autos die Atmosphäre stören, weshalb er sich mehr Fußgängerzone wünscht.

Mehr Marken

Nach diesen neuen Erkenntnissen und einer völlig neuen Sichtweise wendeten wir uns an zwei Frauen aus Niederbayern. Steffi und Katrin, beide 24, kommen schon seit mehreren Jahren nach Metzingen und freuen sich, immer wieder zu sehen, was sich verändert hat und welche neue Marken dazu gekommen sind. Allerdings warten sie schon seit mehreren Jahren vergeblich auf einen Outlet-Schuhladen.

Mehr Sitzbänke

Auch für sie ist das Angebot berauschend, was für sie ein schlagendes Argument ist, jedes Jahr aufs Neue Metzingen zu besuchen. Was für sie auch noch wichtig wäre, sind mehr Sitzbänke und ein weiteres Restaurant. Später unterhielten wir uns mit einer Metzingerin, die nach Feierabend interessiert das Treiben auf dem Lindenplatz verfolgte. Für sie sind die Outlet nichts, um richtig einkaufen zu gehen.

Ein wenig bummeln o. k., aber etwas finden? Da ist sie ihrer Meinung nach besser in Reutlingen oder Stuttgart aufgehoben. Sie findet es toll, dass die Outlet City Metzingen ein neues, positives Flair bringt, und freut sich auch über den neu gestalteten Lindenplatz. Allerdings bedauert sie etwas, dass sich alles so zentriert rund um Hugo Boss. Dadurch würden anderer Teile der Stadt völlig ausgestorben wirken.

Mehr Fast Food

Auch jugendliche Metzinger gehen lieber nach Stuttgart oder Reutlingen als in die Outlets. »Es gibt einfach nicht das richtige Angebot für uns«, sagen Olga und Lisa (beide 14). Eine Fast-Food-Kette würde die Outlet City für sie attraktiver machen.

Die Meinungen über die Outlet City Metzingen gehen in vielen Aspekten weit auseinander, doch alle sind sich einig, dass die Outlet City ein Erfolg ist und der Stadt Popularität und Attraktivität bringt. Wir dürfen alle gespannt sein, wie sich die Outlet City in den nächsten Jahren entwickeln wird. (ZmS)

Franziska Fink und Theresa Ott, Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Metzingen, Klasse 9 b