Logo
Aktuell Auto

Schön und teuer

HECHINGEN. Wir waren am 1. Dezember 2015 in Hechingen bei einem Oldtimer-Händler. Uwe Heusel hat eine Autowerkstatt, in der er auch Oldtimer restauriert und verkauft. Sein Traumberuf war eigentlich Sportjournalist. Er hat allerdings Fertigungswirtschaft studiert. Sein Großvater und sein Vater waren auch schon im Oldtimergeschäft. 1987 gründete er seine Firma.

Uwe Heusel neben einem Mercedes W 100 aus den 60er-Jahren, den er gerade restauriert. FOTOS: PRIVAT
Uwe Heusel neben einem Mercedes W 100 aus den 60er-Jahren, den er gerade restauriert. FOTOS: PRIVAT
Uwe Heusel neben einem Mercedes W 100 aus den 60er-Jahren, den er gerade restauriert. FOTOS: PRIVAT

Vier eigene Oldtimer

Seit 2012 hat sein Betrieb die »Anerkennung zum Fachbetrieb für historische Fahrzeuge«, damit ist er Spezialist für die Restaurierung von Oldtimern.

Am meisten muss bei den Oldtimern die Karosserie restauriert werden. Selbst besitzt Herr Heusel vier eigene Oldtimer. Diese fährt er auch im Alltag, derzeit zum Beispiel seinen grünen Porsche 928.

Er ist auch auf der Retro Classic tätig. Retro Classic ist eine Oldtimer-Messe und ein Oldtimertreffen in Stuttgart. Uwe Heusel geht im Jahr vier bis fünf Mal zu Oldtimertreffen. Oldtimerbesitzer bekommen von seiner Firma den vollen Service, wenn sie bei einem Oldtimer-event dabei sein wollen. Heusel übernimmt Transport, Planung und Betreuung vor Ort. Er ist auf Mercedes, Alfa Romeo, Ferrari und Porsche spezialisiert.

Die Firma WBA Heusel Classics handelt mit Oldtimern. Wer hier einen Old-timer gekauft hat, wird meist auch zum Stammkunden und lässt sein Auto hier warten. Außer für die Oldtimer ist Uwe Heusel auch für den Umbau von Sonderfahrzeugen zuständig. Normale Fahrzeuge werden gepanzert. Ein Fahrzeug zum sicheren Sonderfahrzeug umzurüsten, kostet ab 150 000 Euro.

Hinterher sehr wertvoll

Wir haben tolle Autos gesehen. Ein Mercedes W 100 aus den 60er-Jahren wird gerade restauriert. Wenn er ganz fertig ist, hat er einen Wert von rund einer Million Euro. Wir durften uns alles genau anschauen. Gerne würden wir später auch mal einen Oldtimer fahren. Leider sind die in der Anschaffung und Haltung sehr teuer. Wenn man nicht gerade Autohändler ist, wird es schwer, so ein Hobby zu finanzieren. (ZmS)

Martin Glaser und Marco Maurer, Schlossschule, Gomaringen, Klasse 8

Heusel mit seinem grünen Porsche 928.
Heusel mit seinem grünen Porsche 928.
Heusel mit seinem grünen Porsche 928.