Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Saufen, kotzen, weitersaufen

REUTLINGEN. In den vergangenen Monaten wurde es immer schlimmer mit den Jugendlichen und dem Alkohol. Die Jugendlichen trinken immer mehr und zu viel Alkohol. Schon mit 14 Jahren trinken die Jugendlichen Wodka und andere harte Alkoholika, obwohl diese nach dem Jugendschutzgesetz erst ab 18 Jahren erlaubt sind.

In unserem Bekanntenkreis gibt es viele Jugendliche, die nach dem Alkoholkonsum »kotzen« und danach trotzdem weiter trinken.

Manchmal gehen Flaschen kaputt, die Jugendlichen verletzen sich an den Scherben und merken es nicht einmal. Ein Junge hatte blutüberströmte Hände und wusste nicht woher.

Bei häufigem übermäßigem Alkoholkonsum kann es schnell zu Abhängigkeit kommen. Viele Jugendliche unterschätzen diese Gefahr. Das Umfeld sieht die Abhängigkeit, der Jugendliche behauptet aber bis zuletzt: »Alles im grünen Bereich, ich bin nicht abhängig.« (ZmS)



Andre Basolu und Viktor Kolomiez, Oberlinschule, Klasse 8.