Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Rocky und der Kampf seines Lebens

STUTTGART. »Rocky« vor und hinter der Bühne erlebten Schüler, die am GEA-Projekt »Zeitung macht Schule« teilnehmen, am 2. Dezember im SI-Zentrum in Stuttgart.

Hatten viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen: ZmS-Reporter auf der »Rocky«-Bühne. GEA-FOTO: STEEN
Hatten viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen: ZmS-Reporter auf der »Rocky«-Bühne. GEA-FOTO: STEEN
Hatten viel Spaß beim Blick hinter die Kulissen: ZmS-Reporter auf der »Rocky«-Bühne. GEA-FOTO: STEEN
Mittags ging es mit dem Bus ins SI-Zentrum nach Stuttgart. Als wir dort ankamen, erkundeten wir zuerst das SI-Zentrum. Danach bekamen wir von Jürgen Langerfeld, Theater PR Manager des Stage Palladium Stuttgart, eine Führung im Backstage Bereich. Das war sehr interessant und wir erfuhren viel über das Leben hinter der Bühne. Anschließend hatten wir ein Interview mit dem sympathischen Hauptdarsteller aus »Rocky«, Nikolas Heiber. Wir durften ihm all unsere Fragen stellen und er beantwortete sie sehr ausführlich.

Wunderbare Liebesgeschichte

Später war es dann endlich so weit: das Musical begann. Wir hatten super Plätze. Das Musical »Rocky« ist nicht nur eine Boxgeschichte, sondern auch eine wunderbare Liebesgeschichte. Die Geschichte handelt von einem talentierten, aber erfolgslosen Boxer namens Rocky Balboa und spielt 1976 in Philadelphia. Er boxt in heruntergekommenen Hallen und verdient seinen Lebensunterhalt als Geldeintreiber. Er ist seit vielen Jahren in Adrian, die Schwester seinen Freundes Paulie, verliebt. Adrian ist sehr schüchtern und ohne jedes Selbstwertgefühl. Doch sie reagiert nicht auf Rockys Annäherungsversuche.

Als der ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister Apollo Creed ihn als Titelgegner wählt, sieht Rocky seine große Chance, berühmt zu werden. Apollo plant einen Schaukampf und denkt, er würde sowieso gewinnen. Rocky bereitet sich intensiv auf den Kampf vor und trainiert hart. Unterstützt wird er von seinem Trainer Mickey und von Adrian, die inzwischen seine Freundin ist. Für Rocky wird es der Kampf seines Lebens.

Das Ende bleibt offen

Ob Rocky den Kampf seines Lebens gewinnt oder sich doch geschlagen geben muss, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. (ZmS)

Loana Schmid und Analena Ankele, Graf-Eberhard-Gymnasium, Bad Urach, Klasse 9d