Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Regeln zur Teamarbeit

REUTLINGEN. Der Rückblick auf das vergangene Jahr und ein Ausblick auf künftige Projekte standen im Mittelpunkt der alljährlichen zweitägigen Schüler-Mitverwaltungs(SMV)-Tagung der Pfullinger Wilhelm-Hauff-Realschule. Am ersten Tag trafen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Schule um 7.35 Uhr am Paul-Gerhard-Haus. Für die beiden Tage wurden sie alle vom Unterricht befreit. Unter der Leitung zweier Vertrauenslehrer wurde dann das neue Schuljahr 2003/2004 geplant.

Es wurden Themen diskutiert, die im nächsten Jahr anstehen, wie der Ausflug zum Stuttgarter Weihnachtsmarkt, das Herstellen und Verkaufen von selbst gemalten und gebastelten Weihnachtskarten, die die Schüler der Realschule an ihre Mitschüler verschicken können, das Veranstalten einer Sportwoche beziehungsweise eines Skitages, das Vorbereiten eines Aidstages und vieles mehr.

Probleme mit Randalierern

Im Hinblick auf das vergangene Schuljahr wurden Fehler und Probleme diskutiert, die im letzten Jahr aufgetreten sind. Darunter das Randalieren im neu eingerichteten Aufenthaltsraum, was das Schließen des Getränkeautomaten zur Folge hatte. Außerdem hatte es Fehler und Probleme bei der Organisation der Sportwoche gegeben, so dass das Projekt fast abgebrochen werden musste. Diese Fehler sollen in diesem Schuljahr vermieden werden, damit die Projekte für die Schüler der Realschule ohne Probleme über die Bühne gehen. Darin waren sich alle Schülervertreter einig.

Am zweiten Tag arbeiteten die Schüler in verschiedenen Gruppen zusammen und lösten Aufgaben vor allem zum Thema »Team-Entwicklung«. Es wurden Rollenspiele vorbereitet und ein Plakat über die Regeln in einem Team gestaltet. Dabei wurde deutlich, dass alle Mitglieder eines Teams zum Gelingen eines geplanten Projekts beitragen müssen und eine gute Organisation die Belastung gleichmäßig verteilt.

Vier Ämter zu vergeben

An diesem Tag besuchten Rektor Jürgen Albrecht und seine Stellvertreterin Hanna Daur die Schüler. Sie erkundigten sich nach den vorher erarbeiteten Themen, fanden die Jahresplanung richtig gut und wollen die Schüler dabei auch künftig unterstützen. Der Höhepunkt dieser Tagung war jedoch die Schülersprecherwahl.

Es ließen sich Schüler und Schülerinnen aufstellen, die sich alle sehr viel Mühe gegeben hatten, in das Amt des Schülersprechers oder der Schülersprecherin gewählt zu werden. Sie waren bereits bei der Planung und Durchführung der Tagung sehr aktiv.

Nur vier Ämter waren zu vergeben. Gewählt wurden Benjamin Stegmaier (10a), Yaprak Usanmaz (10b), Thomas Haug und Sina Uhrich (10e). Zwar waren die Kandidaten, die in der Wahl unterlegen waren, enttäuscht, boten aber trotzdem ihre Hilfe bei Problemen an und wollen auch weiterhin aktiv in der SMV mitarbeiten, damit das Schuljahr 2003/2004 erfolgreich verläuft. (ZmS)



Annika Taigel und Alexander Rieger, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 9d