Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Pro oder contra Todesstrafe?

DUSSLINGEN. Die Todesstrafe sorgt immer für Aufmerksamkeit. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Verurteilung Saddam Husseins. Sollte sie auch hier eingeführt werden? Unsere Umfrage in Dußlingen kam zu folgendem Ergebnis: 80 Prozent der befragten Personen hielten von der Todesstrafe nicht sehr viel, da die Gefahr besteht, dass Unschuldigen das Leben genommen wird. Auch der erste Artikel des Grundgesetzbuches wurde mit einbezogen. Die restlichen 20 Prozent meinten, dass man die Todesstrafe bei schweren Verbrechen, die eindeutig bewiesen sind, anwenden sollte.

Doch als wir die Frage nach der Einführung der Todesstrafe in Deutschland stellten, kam ein eindeutiges »Nein« zustande. Was die Einführung für Folgen hätte, sollte sich jeder einmal klar machen. (ZmS)



Marlen Rilling, Karl-von-Frisch-Gymnasium, Klasse 9