Logo
Aktuell Computer

Power-Konsole im Test

REUTLINGEN.Am 7. November ist die neue Xbox One X erschienen. Mit sechs Tera-Flops (diese Einheit bezeichnet die Grafik-Leistung einer Konsole), einem zwölf-Gigabyte-Grafikspeicher mit einer Speicherbandbreite von 326GB/s, einer ein Terabyte großen Festplatte und einem 4K Blue-ray-Laufwerk ist sie die leistungsstärkste Spielekonsole auf dem Markt.

Eine weitere Neuerung ist die Wasserkühlung, durch welche die Konsole fast geräuschlos arbeitet und kleiner ausfällt. Durch diese verbesserte Hardware können Spiele in deutlich besserer Bildqualität mit realistischen Charakteren und naturgetreuen Details gespielt werden. Eine flüssigere Animation vermittelt ein besonderes Spielerlebnis, das durch die schnellen Ladezeiten verstärkt wird.

Auch optisch ist die Xbox One X sehr gelungen. Obwohl für das optimale Spieleerlebnis ein 4 K-Fernseher erforderlich wäre, sieht beispielsweise das Spiel Forza Motorsport 7 auch auf einem Full HD Fernseher wirklich gut aus. Da es noch Konkurrenten gibt, vor allem Playstation oder Nintendo, wird sich in Zukunft zeigen, ob und wie stark die Konsole sich durchsetzen wird. Mit 900 000 Vorbestellungen hat sie den erfolgreichsten Xbox-Start aller Zeiten schon einmal hinter sich gebracht. Und das trotz des hohen Preises und des bei Konsolen generell hohen Stromverbrauches. (ZmS)



Michael Rottenecker, Johannes-Kepler- Gymnasium Reutlingen, Klasse 8c