Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Parkour und Freerunning

REUTLINGEN. Parkour ist ein Extremsport, bei dem man versucht, sein Ziel mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten so schnell wie möglich zu erreichen. Man darf laufen, rennen, klettern, springen ... Parkour wurde in Frankreich in den 1980er-Jahren von Raymond Belle erfunden, sein Sohn David Belle hat die Sportart weiterentwickelt. Bekannt wurde David Belle 2004 mit seinem Film: »Ghettogangz – Die Hölle vor Paris«. Freerunning ist ebenfalls eine Extremsportart, bei der man noch mehr Figuren und Akrobatik ausführt als bei Parkour. Erfunden wurde Freerunning in Frankreich von Sebastien Foucan. Am 6. Oktober 2007 wurde in Wien der erste »Art of Motion«-Freerunning-Wettbewerb mit Teilnehmern aus aller Welt ausgetragen. Für viele zählte nicht nur der Wettkampf, sondern auch die Gelegenheit, andere »Traceure« kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Sebastien Foucan hatte einen großen Auftritt im James-Bond-Film »Casino Royale«: Er demonstrierte seine Freerunning-Künste in einer Verfolgungsjagd. (ZmS)

Mesut Karatürk, Herman-Hesse-Realschule Reutlingen, Klasse 8b