Logo
Aktuell Projekt

Mit dem GEA sieht man besser

REUTLINGEN. Zeitungsleser wissen mehr. Zeitung lesen, Zeitung machen, Zeitungsmacher kennenlernen können vom 10. November bis zum 10. Dezember 520 Schülerinnen und Schüler aus 21 Klassen. Viereinhalb Wochen schreiben sie über das, was sie bewegt – aus ihrer Perspektive, in ihrer Sprache. Ihnen zur Seite steht wieder das eingespielte ZmS-Team – Karin Dengel, Marion Schrade und Andreas Fink. Sie geben den Nachwuchs-Reportern Tipps bei der Themenfindung und bei der Recherche, öffnen ihnen die eine oder andere Tür, bringen die Bilder und Texte in Form – und schließlich ins Blatt.

Darüber hinaus bietet der GEA den Schülern eine ganze Reihe von exklusiven Veranstaltungen, über die sie ebenfalls schreiben können, die sie aber auch einfach nur genießen können. Gleich am kommenden Sonntag geht’s los: Par-kour-Profi Marius Mohr aus Reutlingen, der schon die Samstagabend-Show »Unschlagbar« gewonnen hat, bietet ein Schnuppertraining in der TSG-Halle in Reutlingen an. Maximal 20 Schüler können hier mitmachen – wer dabei sein will, muss sich schnell bewerben.

Exklusive ZmS-Angebote

Ein ZmS-Klassiker ist das Schnuppertraining mit den Basketball-Profis von den Walter Tigers. Interessiert sich wieder jemand für ein Training mit den Handball-Frauen der TuS-Metzingen, den »TusSies«? Wir organisieren es. Am VfB ist der GEA wieder dran – vor ein paar Jahren sprachen ZmS-Reporter mit einem gewissen Sami Khedira. Die Schwaben-Kicker haben derzeit allerdings noch größere Sorgen, als uns einen Termin einzuräumen, aber wir bohren weiter, versprochen.

Jetzt schon steht der Interview-Termin mit Dominik Kuhn. Am 25. November können die Schüler erfahren, wie es Dodokay schafft, Obama über die Kehrwoche schwäbeln zu lassen. Am 19. November gibt’s für eine kleine Gruppe einen Workshop in Dodokays Studio in Reutlingen. Am Donnerstag feierte in Stuttgart das Musical »Chicago« Premiere. Der GEA nimmt eine Gruppe mit. Michael Donth sitzt für die CDU im Bundestag. Am 20. November, 14 Uhr, steht er im BZN Schülern Rede und Antwort.

Als ZmS-Klassiker könnte man mittlerweile auch Sierk Hamann bezeichnen. Der Reutlinger Jugendrichter lässt sich zum ersten Mal am Freitag um 15 Uhr löchern. Anschließend gibt’s eine Führung – vom Richterstuhl bis in die Zelle. (and)