Logo
Aktuell Tiere

Miss Fleur Marple zu Besuch in der WHR

Miss Fleur Marple ist eine neugierige Zwergpinscher Hündin, die eigentlich als Schulhündin in der Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule in Reutlingen- Rommelsbach arbeitet. Ihr Frauchen, Tamara Schuler, die an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg studiert und bei uns in der 7c letztes Schuljahr ein Praktikum absolviert hat, kam nochmals zu uns zu Besuch, denn wir lieben alle Miss Marple.

Felix Schettler mit Hündin Miss Fleur Marple und ihrem Frauchen Tamara Schuler. FOTO: ZmS
Felix Schettler mit Hündin Miss Fleur Marple und ihrem Frauchen Tamara Schuler. FOTO: ZmS Foto: zu sehen Felix Schettler mit Miss Fleur Marple und Frau Tamara Schuler Foto: Ute Schuler Herzliche Grüße Ute Schuler Ute Schuler Im Wengle 4 72770 Reutlingen 07121 579360 schuler.ute@t-online.de
Felix Schettler mit Hündin Miss Fleur Marple und ihrem Frauchen Tamara Schuler. FOTO: ZmS Foto: zu sehen Felix Schettler mit Miss Fleur Marple und Frau Tamara Schuler Foto: Ute Schuler Herzliche Grüße Ute Schuler Ute Schuler Im Wengle 4 72770 Reutlingen 07121 579360 schuler.ute@t-online.de

PFULLINGEN. Als sie bei uns war, durften wir mit Tamara Schuler ein Interview machen:

ZmS: Guten Tag Frau Schuler, wir würden ihnen gerne ein paar Fragen stellen, da wir ein Interview für den GEA schreiben!

Tamara Schuler: Aber gerne doch!

Vielen Dank! Wie kam Miss Marple zu Ihnen?

Schuler: Ich wollte schon immer ein Hund als Begleiter haben, weil ich gerne draußen bin. Zunächst waren wir im Tierheim und haben einen Hund ausgesucht. Es war schon alles für ihn vorbereitet, aber dann wurde der Hund so krank, dass er eingeschläfert werden musste. Mit meinem Mann habe ich dann überlegt, einen Hund von einem Züchter zu kaufen. Miss Marple kam dann im Alter von neun Wochen zu uns. Bekommen darf man Hunde zwar in Deutschland schon mit acht Wochen, aber Miss Marple wurde geimpft und durfte dann noch etwas bei ihrer Mutter bleiben.

ZmS: Wie bekam Miss Marple ihren Namen?

Schuler: Miss Marple ist eine Romanfigur. Agatha Christie, eine englische Autorin, hat viele Kriminalromane geschrieben. Hier ist Miss Marple eine scharfsinnige ältere Dame, die viele Fälle, manchmal auch sehr ungewöhnlich löst. Mein Mann und ich sind Fans dieser Romane und ihrer Verfilmungen. Den Vornamen Fleur hat sie erhalten, weil wir einen Namen mit F gesucht haben, denn die Würfe werden mit Buchstaben bezeichnet und sie ist der F-Wurf. Da wir die Harry-Potter-Bücher lieben, kamen wir auf Fleur, von Fleur Delacour.

ZmS: Ist Miss Marple schon mal abgehauen?

Schuler: Ja, aber wir haben sie zum Glück immer wieder gefunden, einmal beim Nachbarn im Hasenstall und einmal ist sie von alleine zurückgekommen. Da hat sie ein Eichhörnchen gejagt.

ZmS: Oh Gott! Zum Glück haben Sie Miss Marple wieder gefunden! Wie wurde sie Schulhund?

Schuler: Sie wurde zum Schulhund ausgebildet, weil sie ruhig und zurückhaltend ist. Wenn Schulhunde jung in die Schule kommen, dann können sie sich schnell an die Geräusche und den rutschigen Boden gewöhnen. Wir waren abends in der Schule, in der mein Mann unterrichtet, und haben zum Beispiel die Tafel bewegt und typische Geräusche gemacht. Miss Marple kann heute sogar Lernphasen mit einer Klingel beenden oder anfangen. Damit sie Schulhund sein kann, wird sie regelmäßig entwurmt und geimpft.

ZmS: Und die letzte Frage wäre, wie alt ist Miss Marple?

Schuler: Sie wurde am 17. Februar 2017 geboren und ist zwei Jahre und neun Monate alt.

ZmS: Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben. Einen schönen Tag noch!

Schuler: Kein Problem, euch auch noch einen schönen Tag!

Tim Krause und Felix Schettler, Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen, Klasse 7c