Logo
Aktuell Umfrage

Mediennutzung bei Jung und Alt

MÖSSINGEN. Wir haben eine jüngere und eine ältere Person zum Thema Mediennutzung befragt. Die jüngere Person (14) nutzt die Zeitung zehn Minuten pro Tag, Bücher im Schnitt 15 Minuten, den Computer viermal pro Woche jeweils eine Stunde (35 Minuten täglich). Das Handy ist immer dabei. Da kommt man am Tag schon mal auf eine Stunde. Den Fernseher nutzt er täglich eine Stunde und das Radio rund 30 Minuten.

Die ältere Person (70) nutzt hauptsächlich nur Fernseher - nämlich eineinhalb Stunden am Tag, Radio und Zeitung jeweils eine halbe Stunde täglich.

Kommunikation und Information

Wir haben die beiden Testpersonen ebenfalls nach dem Zweck der Nutzung gefragt. Das Ergebnis hier war, dass der 14-Jährige diese Medien hauptsächlich zur Kommunikation und zur Unterhaltung, aber auch zur Information nutzt.

Die 70-Jährige nutzt die genannten drei Medien zur Information, jedoch auch zur Unterhaltung. Dazu haben wir noch zwei Diagramme erstellt, die die gesamte Mediennutzung eines Tages der Befragten darstellen. (ZmS)

Von Timo Lutz und Janis Padöller, Evangelisches-Firstwald-Gymnasium Mössingen, Klasse 8 b