Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Kleiner Schritt, große Wirkung

MÜNSINGEN-HUNDERSINGEN. »Auf komm, Du Feigling, Du traust Dich ja doch nicht É« Oft ist das der erste Schritt zu einer kriminellen Handlung - man begeht Straftaten, um dazu zu gehören. Man hängt mit der Clique herum, es ist nichts los, aber irgendwas muss doch laufen. Was läuft, hängt von vielen Sachen ab. Meistens sagt einer in der Clique, was zu laufen hat, und viele Mitläufer kommen in etwas hinein, was sie nie wollten.

Wir haben uns in der Klasse unterhalten, was so alles gemacht wird und was möglicherweise nicht mehr so ganz hasenrein ist. Folgende Aktionen wurden oft genannt: Mofas frisieren und damit herumheizen, im Supermarkt etwas »besorgen«, Alkoholmissbrauch, also »Vorglühen«, manchmal Schlägereien mit anderen Cliquen, Erpressungen und Bedrohungen sowie Sachbeschädigungen.

»Auf komm, Du Feigling, Du traust Dich ja doch nicht...«

Oft wird nichts erzählt, es kommt nichts heraus, man fühlt sich sicher. Was passiert aber, wenn man erwischt wird? In der Klasse haben wir uns unterhalten, dass man es jetzt mit verschiedenen Einrichtungen zu tun bekommt.

Zunächst ist da die Polizei, dann braucht man vielleicht einen Rechtsanwalt und dann gibt es manchmal auch eine Gerichtsverhandlung, in der man dem Staatsanwalt und dem Richter gegenübersteht.

ZmS-Reporter haben sich mit der Polizei, mit einem Rechtsanwalt, der Staatsanwaltschaft und einem Richter unterhalten, um folgender Frage auf den Grund zu gehen: »Was passiert, wenn Jugendliche mit dem Gesetz in Konflikt kommen?« (ZmS)



Marie Loeffler, Juliane Sauer, Sophie Sauer, Suzanna Dollc, Michael Paul, Stefan Gellert, Martin Salwai, Tommi Kiel, Andrej Steinepreis, Nico Fink, Daniel Gaßner, Waldemar Solovev, Gustav-Heinemann-Schule Münsingen-Hundersingen, Klasse 9