Logo
Aktuell Motorsport

Kampf der Motoren beim ADAC Supercross in Stuttgart

Beim 37. ADAC Supercross in Stuttgart gab es spannende Motocross-Rennen und eine spektakuläre Freestyle-Show zu sehen. Justus berichtet von dem Event.

Motorcross-Fahrer Luc Ackermann hat bei der Freestyle-Show beim ADAC Supercross in Stuttgart sein Können gezeigt. Auf dem Foto i
Motorcross-Fahrer Luc Ackermann hat bei der Freestyle-Show beim ADAC Supercross in Stuttgart sein Können gezeigt. Auf dem Foto ist er in Aktion bei der »Night of the Jumps« in Berlin. FOTO: DPA
Motorcross-Fahrer Luc Ackermann hat bei der Freestyle-Show beim ADAC Supercross in Stuttgart sein Können gezeigt. Auf dem Foto ist er in Aktion bei der »Night of the Jumps« in Berlin. FOTO: DPA

STUTTGART. Am 8. und 9. November fand in der Hans-Martin Schleyer Halle in Stuttgart der 37. ADAC Supercross statt. Der Supercross ist ein Motocross-Event. Es ist DAS Motorsport-Event in Stuttgart.

Am Anfang der Veranstaltung gab es eine riesige Pyro-Show.

Danach gab es verschiedene Rennen: das klassische Rennen, bei dem 16 Piloten gegeneinander fahren, das »bar-to-bar«-Rennen, bei dem zwei Piloten gegeneinander fahren, und die Stuntshow, in der viele Tricks mit den Motocrossbikes gezeigt wurden. In der Pause durften die Zuschauer ins Fahrerlager und sich Autogramme holen, Motorräder anschauen und auch mit den Stars reden.

Die Rennen wurden in verschiedenen Klassen unterteilt, von klein bis Vollprofi, von SX1 bis SX4 . Die Klassen unterscheiden sich durch den Hubraum der Motorräder und durch die Lizenz, die die Fahrer haben. Außerdem ist das Alter wichtig. In der SX1 setzte sich dann Ryan Breeze (USA) vor dem Franzosen Charles Lefrancois und dem Amerikaner Carlen Gardner durch. Dadurch wurde Ryan Breeze dann zum König von Stuttgart gekrönt.

In der SX2 setze sich Paul Haberland aus Deutschland gegen Prol Ormeno Xurxo aus Spanien und Dare Demartile (USA) durch. In der SX4, in der die Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gefahren sind, gab es auch einen Gewinner: Marvin Vökt, der sich vor Daniel Ferger und Marco Louis Stradinger durchsetzen konnte. In der SX5 gewann Simon Hahn vor

Leonardo-Elijah Richterund Tizian Bollinger.

Am Ende des Abends gab es noch die Freestyle-Show, in der Kai Haase, Mat Rebeaud, Alex Porsing und Luc Ackermann Tricks zeigten. Besonders gut kamen beim Publikum die Trains an, bei denen alle vier Fahrer in einer Kette hintereinander ihre Tricks zeigen. Bei der Siegerehrung wurde am Ende Ryan Breeze zum König von Stuttgart gekrönt und Paul Haberland zum Prinzen von Stuttgart. (ZmS)

Justus Krahl, HAP Grieshaber Gymnasium Reutlingen, Klasse 9d