ZmS: Wie lange gibt es das Biz schon und wie viele Mitarbeiter hat es?
Ramona Haug: Das Biz existiert schon seit 1986. Das sind also schon fast 20 Jahre. Seit März 2003 ist es in Reutlingen hinter dem Arbeitsamt. Davor war es in Pfullingen. Im Biz selber gibt es mit mir vier Mitarbeiter, aber wir arbeiten sehr eng mit der Berufsberatung des Arbeitsamtes zusammen.
Warum haben Sie sich diesen Job ausgesucht?
Haug: Ich wollte schon immer mit jungen Menschen zusammenarbeiten. Es macht mir Spaß, sie über ihre Berufsmöglichkeiten aufzuklären.
»Früher kamen fast ausschließlich Jugendliche«
Braucht man für Ihren Job eine bestimmte Ausbildung?
Haug: Ja, man braucht eine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung. Diese Ausbildung kann man im Arbeitsamt machen. Dabei durchläuft man verschiedene Stationen und muss zum Beispiel in der Verwaltung oder Leitungsabteilung arbeiten.
Was will das Biz erreichen?
Haug: Das Biz hat den gesetzlichen Auftrag, Jugendliche über Berufe aufzuklären.
Wer besucht das Biz?
Haug: Früher kamen fast ausschließlich Jugendliche zu uns. Mittlerweile besuchen uns aber auch ältere Arbeitslose, die sich über Berufe informieren wollen. Häufig kommen auch ganze Schulklassen zu uns, um sich zu informieren.
Mit welchen Methoden informieren Sie die Leute?
Haug: Wir haben zirka 40 Computer, zur Selbstinformation und zwei Bewerbungs-PCs zum Bewerbungen schreiben. Außerdem haben wir so genannte »Donnerstagsveranstaltungen«, bei denen dieses Jahr zum Beispiel schon die Lufthansa, Hugo Boss und Bosch da waren und über ihre Berufe informiert haben.
Was kosten die Informationen im Biz?
Haug: Nichts. Das ist alles kostenlos. Auch Bewerbungen und Ähnliches kann man kostenlos ausdrucken oder kopieren. (ZmS) Jenny Grünberg, Jasmin Frimmel, Marlene Braun, Nicole Mistele, BZN, Klasse 10 a