Logo
Aktuell Netflix-Serie

»Ich bin ein Spinner«

Warum Maurina ein großer Fan des Schauspielers Cole Sprouse ist.

Cole Sprouse spielt in der Netflix-Serie Riverdale den Charakter Jughead Jones.   FOTO: DPA
Cole Sprouse spielt in der Netflix-Serie Riverdale den Charakter Jughead Jones. FOTO: DPA
Cole Sprouse spielt in der Netflix-Serie Riverdale den Charakter Jughead Jones. FOTO: DPA

REUTLINGEN. »Ich bin ein Spinner. Ich passe nicht rein und ich möchte auch nicht rein passen.« Das ist ein Zitat von Forsythe Pendleton »Jughead« Jones dem Dritten, einem der Hauptcharaktere aus der Netflix-Serie Riverdale. Dieses Zitat hat mich von Anfang an sehr bewegt, weil es seine Rolle als »der Außenseiter« in der Serie sehr gut reflektiert. Gespielt wird er von Cole Sprouse, einem amerikanischen Schauspieler, der seit Februar 2016 als Jughead in Riverdale zu sehen ist.

Geboren wurde er am 4. August 1992, zusammen mit seinem Zwillingsbruder Dylan Sprouse, in Arezzo, Italien. Bereits 1993 begannen die Zwillinge ihre Schauspielkarriere mit der Rolle des Patrick’Kelly in der US-amerikanischen Serie Grace. Oftmals teilten sich die beiden eine Rolle, was ihnen eine längere Drehzeit ermöglichte. Ihre erste große Hauptrolle erlangten sie 2005, als sie in der Serie Hotel Zack & Cody vor der Kamera standen. Diese wurde bis August 2007 ausgestrahlt und verhalf ihnen zu großer Popularität und Beliebtheit. Dadurch habe ich auch zum ersten Mal etwas von ihnen erfahren.

Ziemlich überrascht war ich, als mir Jughead in Riverdale das erste Mal begegnete und mir sehr bekannt vorkam. Es stellte sich heraus, dass der bekannte Disney-Zwilling Cole Sprouse, nun, nach acht Jahren Schauspielpause, seine eigene Hauptrolle ergattert hatte. Anfangs war es ein bisschen seltsam, ihn ohne Dylan als eigenständigen Charakter wahrzunehmen. Denn dieser hatte, als Riverdale erstmals ausgestrahlt wurde, immer noch eine Pause von der Schauspielerei genommen. Doch auch er fand seinen Weg zurück vor die Kamera, denn kommenden Februar wird er in der Fortsetzung der Bestsellerverfilmung After, als Trevor Matthews zu sehen sein. Gerüchten zufolge wird er auch in der vierten Staffel von Riverdale, als der böse Cousin von Forsythe Pendleton »Jughead« Jones III, mitspielen.

Cole Sprouses ist seit rund zwei Jahren mit Schauspielerin Lili Reinhart zusammen, die in der Serie Riverdale Jugheads Freundin Betty Cooper spielt. Sie kannten sich schon vor Drehbeginn, jedoch hatten sie nicht viel Kontakt und kamen sich erst am Set näher. Auch Coles Co-Darstellerin Camila Mendes kannte er bereits vor Riverdale, da die beiden zusammen aufs College gingen. Doch auch an dieser Freundschaft, welche die beiden im realen Leben führen, und nun auch stetig pflegen, kann man merken, dass die Serie sehr zusammenschweißt. (ZmS)

Maurina Kabuya, Eichendorff-Realschule Reutlingen, Klasse 7e