Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Harter Junge mit Einschusslöchern: Mit »Zeitung macht Schule« zu 50 Cent

REUTLINGEN. Eigentlich dürfte Rapper 50 Cent gar nicht mehr da sein. Wenn er sich an seine eigene Ankündigung gehalten hätte. Denn 50 Cent hat die von ihm selbst eröffnete Hip-Hop-Battle gegen Konkurrent Kanye West verloren. In den US-Album-Charts konnte er mit seiner Platte »Curtis« nicht an Kanye West und dessen Album »Graduation« vorbeiziehen. Deswegen wollte 50 Cent den Rap und das komplette Musikgeschäft eigentlich an den Nagel hängen.

Eine Freikarte für ZmS

Nun kommt er doch auf Deutschland-Tournee. Am 29. November macht er in der Sporthalle Böblingen Station. Und als ZmS-ler kannst DU dabei sein und einen Artikel für »Zeitung macht Schule« schreiben. Alles, was du tun musst, ist eine Mail an zms@gea.de zu schreiben, in der du begründest, warum du der oder die Richtige bist, um über 50 Cent und sein Konzert zu berichten. Der GEA spendiert dir eine Freikarte und bringt dich bei Bedarf auch zum Konzert.

Dass 50 Cent es sich noch mal anders überlegt, ist nahezu ausgeschlossen. In einem Interview verteidigte er seine Entscheidung, trotz des verlorenen Battles gegen Kanye West weiter rappen zu wollen: »Ich weiß nicht, ob es für einen Rapper möglich ist, aufzuhören. Rapper sind Kämpfer. Sie wollen die Besten sein. Jeder Rapper denkt, dass er der Beste ist, und wartet darauf, dass die anderen das erkennen. Sie kommen immer und immer wieder zurück.«

Für 50 Cent wäre es auch nicht sehr klug gewesen, hätte er tatsächlich aufgehört. Dafür lebt es sich wohl einfach zu gut, auch wenn man »nur« den zweiten Platz belegt. Und schließlich ging es hier ja auch nur um ein Album. Möglicherweise sieht bei der nächsten Platte alles wieder anders aus. 50 Cent scheint jedenfalls nach wie vor heiß darauf zu sein, Kanye West vom Thron zu stürzen.

Dealer mit 12, fast tot mit 25

50 Cent ist New Yorker, er wurde vor 32 Jahren als Curtis Jackson drüben in Queens geboren, auf der anderen Seite des East River. Seine Mutter dealte und wurde ermordet, da war er acht. Mit zwölf dealte er, mit 19 wurde er Vater. Er war Mitte 20, als ein rivalisierender Dealer auf ihn schoss. 50 Cent überlebte und bekam bald darauf einen Plattenvertrag bei dem Label von Eminem, seinem Vorbild. Heute ist er einer der erfolgreichsten Rapper überhaupt und lebt in Connecticut, in einer 18-Zimmer-Villa, die einst Mike Tyson gehörte. (ZmS)