Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Höhenflüge mit den Profis der Tigers Tübingen

Beim exklusiven ZmS-Training mit den Basketballern der Tigers Tübingen kamen die Schüler ins Schwitzen.

Zwei Stunden durften ZmS-Schüler mit den Tigers-Spielern und Jugendtrainer Manuel Pasios (links) verbringen.  FOTOS: PIETH
Zwei Stunden durften ZmS-Schüler mit den Tigers-Spielern und Jugendtrainer Manuel Pasios (links) verbringen. Foto: Frank Pieth
Zwei Stunden durften ZmS-Schüler mit den Tigers-Spielern und Jugendtrainer Manuel Pasios (links) verbringen.
Foto: Frank Pieth

KIRCHENTELLINSFURT. Die drei Basketballer Nemanja Nadjfeji (18 Jahre), Elijah Allen (29 Jahre) und Aaron Brennan (23 Jahre) von den Tigers Tübingen besuchten mit dem Jugendtrainer Manuel Pasios die Graf-Eberhard-Schule in Kirchentellinsfurt, um den Schülern bei einem exklusiven ZmS-Training das Basketballspielen näherzubringen.

Als Erstes wurde der Jugendtrainer und die drei Spieler vorgestellt, dann ging es auch direkt mit ein paar Aufwärmübungen los, um das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen. Es wurden Übungen wie Dribbeln, Hopserlauf, Planks und Liegestützen durchgeführt.

Für das darauffolgende Spiel wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Bei dem Spiel, bei dem die Schüler den Umgang mit dem Basketball üben konnten, mussten sie den Ball prellend im Slalom um die Hütchen bewegen und am Schluss versuchen, mit dem Basketball in den Korb zu treffen. Dann gab es noch ein Match zwischen einem Profi und jeweils einem Schüler, bei dem sich alle so richtig austoben konnten.

Foto: Frank Pieth
Foto: Frank Pieth
»Ich lasse mein Team nicht im Stich«

Am Ende des Trainings konnten die Schüler den Basketballspielern Fragen stellen. Unser Interview mit Nemanja Nadjfeji war interessant und aufschlussreich.

 

ZMS: Wie sind Sie zum Basketballspielen gekommen und wie lange spielen Sie schon?

Nemanja Nadjfeji: Mein Vater ist Trainer bei den Tigers, so wurde mir der Basketball praktisch in die Wiege gelegt. Ich spiele schon, seit ich fünf Jahre alt bin.

Dadurch war klar für Sie, dass Sie zu den Tigers und in keinen anderen Verein gehen, oder?

Nadjefji: Ja, mein Traum war es immer, bei den Tigers zu spielen.

 

Und wie oft trainieren Sie in der Woche?

Nadjfeji: Ich trainiere 14 mal pro Woche. Zu dem normalen Basketballtraining kommt noch Krafttraining dazu.

Foto: Frank Pieth
Foto: Frank Pieth

Ui, das ist aber viel. Haben Sie auch schon mal überlegt, aufzuhören?

Nadjfeji: Manchmal ist es viel, aber Basketball ist mein Traum und ich lasse mein Team nicht im Stich.

Das ist doch mal ein Wort, es war ein tolles Training und viel Erfolg beim nächsten Spiel. (ZmS)

 

Eike Jung und Sarah Riehle, Graf-Eberhard-Schule, Kirchentellinsfurt, Klasse 10

Alle ZmS-Beiträge gibt's hier

Anleitung und Antworten lieferten die Basketballer aus Tübingen und sorgten dabei auch für viele Lacher.
Anleitung und Antworten lieferten die Basketballer aus Tübingen und sorgten dabei auch für viele Lacher. Foto: Frank Pieth
Anleitung und Antworten lieferten die Basketballer aus Tübingen und sorgten dabei auch für viele Lacher.
Foto: Frank Pieth