Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Hä??? Was ist denn »Hartzen«?

MÜNCHEN. Wie auch letztes Jahr startete die Lehrmittel-Firma Langenscheidt wieder eine Umfrage zum Jugendwort des Jahres. Nachdem letztes Jahr das Wort Gammelfleischparty - also eine Ü-30 Party - gewann, haben wir es dieses Jahr mit einem Unbekannterem zu tun: »hartzen«.

Wie oft haben Sie dieses Jahr das Wort »hartzen« verwendet? Einmal, zweimal? Wie aus meiner Umfrage hervor ging, die ich in meiner Schule mit 100 Personen durchgeführt habe, kennen 92 Prozent das Wort gar nicht. 6 Prozent kannten die Bedeutung, zählten es aber nicht zu ihrem Wortschatz, nur zwei Prozent verwenden das Wort.

Aber was bedeutet es eigentlich? »Hartzen« bedeutet rumhängen, arbeitslos sein. In der Berliner Rap-Szene kennt man das Wort »harzen« als kiffen.

Das Jugendwort des Jahres ist eine Umfrage des Verlages Langenscheidt. Rund 45 000 haben für das Jugendwort des Jahres 2009 abgestimmt. Der Sieger war »hartzen«, auf den zweiten Platz kam »bam« (cool, endgeil) und auf dem dritten Platz steht »Bangster«, ein Bankangestellter, der trotz Finanzkrise spekakuläre Gewinne macht.

Noch mehr solche Jugendwörter kann man in Langenscheidts »Hä?? - Jugendsprache unplugged« nachlesen. (ZmS)

Marvin Graewert, Realschule Pliezhausen, Klasse 8c