Logo
Aktuell Musik

Gute Stimmung mit dem Grehenberg-Express

TROCHTELFINGEN. Schon in jungen Jahren fanden Manuel Ott und Daniel Herrmann Interesse an der Musik. Daniel und Manuel gingen in die gleiche Klasse. Nach der bestandenen Abschlussprüfung fragte ihr Musiklehrer Reiner Heinz, ob sie vielleicht auf der Abschlussfeier ein paar Lieder spielen können. In Rekordzeit hatten sie 30 Titel zusammen. Noch war kein Name für die Band gefunden. Ein anwesender Reporter gab ihnen den Namen »Werdenberg Duo«. Später nannten sie sich dann »Seckach Duo«.

Einige Bandmitglieder des Grehenberg-Express kennen sich schon seit Schulzeiten. Bis heute machen sie leidenschaftlich gerne Musik zusammen.FOTO: ZMS
Einige Bandmitglieder des Grehenberg-Express kennen sich schon seit Schulzeiten. Bis heute machen sie leidenschaftlich gerne Musik zusammen.FOTO: ZMS
Einige Bandmitglieder des Grehenberg-Express kennen sich schon seit Schulzeiten. Bis heute machen sie leidenschaftlich gerne Musik zusammen.FOTO: ZMS

25 bis 30 Auftritte pro Jahr

Sie wurden für immer mehr Auftritte gebucht. Manuel und Daniel fanden dann endlich einen Namen, der ihnen gefiel: Grehenberg-Express. Dieser Name kam zustande, da Manuel, genannt Manne, in der Grehenberglestraße in Trochtelfingen wohnte. Drummer Rafael Schöllhorn stieß 2001 dazu. Als Rafael aus gesundheitlichen Gründen im Jahr 2012 die Band verlassen musste, kam ein neuer Drummer dazu, Tommy Dürr. 2014 kam Rafael zurück, Tommy und Rafael teilen sich die Auftritte als Schlagzeuger. Bei Auftritten geht Rafael ans Schlagzeug, Tommy an die Keyboards, Daniel (Danne) spielt Gitarre, Michael Mayer (Micha) ist für die Sologitarre zuständig, Heinz Mohl spielt die zweiten Keyboards, Manne zupft den Bass, spielt Gitarre und ist Frontmann. Frank Herrmann ist von Anfang an dabei. Er hatte und hat verschiedene Aufgaben, vom Schlagzeuger über den »Roadie« zu seinem heutigen Job als Techniker.

Als ich Daniel ein paar Fragen stellte, klang er sehr erfreut. Ich fragte ihn, warum sie Musik machen. Er gab eine sehr lockere Antwort: »Weil Musik Spaß macht.« Als schönste Auftritte nannte er die Schlagernacht in Torenz. Dort machte die Band den zweiten Platz. Auch der Faschingsball im Löwenbräukeller in München blieb ihm in positiver Erinnerung. 25 bis 30 Auftritte hat die Band im Jahr.

Zum Abschluss noch eine kleine Terminvorschau: Fasnetsball im Albstadel in Engstingen am Fasnetsamstag und das Schlehenfest Denkendorf 2015. Das Motto der Band lautet »Viel Spaß und gute Unterhaltung mit der Tanz- und Partyband Grehenberg-Express«. Man findet sie unter www.grehenberg-express.de im Internet. Geht und schaut sie euch selber an. Ich finde sie toll! (ZmS)

Tamara Maier, Werdenbergschule GMS Trochtelfingen, Klasse 9