Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Größte Kürbisausstellung der Welt in Ludwigsburg

Samuel Wieland war bei der größten Kürbisausstellung der Welt. Er ist begeistert vom riesigen Angebot dort

Über 450 000 Kürbisse wurden in diesem Jahr bei der Ausstellung im Blühenden Barock verwendet. Aus ihnen wurden unter dem Motto
Über 450 000 Kürbisse wurden in diesem Jahr bei der Ausstellung im Blühenden Barock verwendet. Aus ihnen wurden unter dem Motto »Kürbis-Wald« zahlreiche Tierskulpturen geschaffen, zum Beispiel ein Specht und eine Spinne. FOTO: ZMS
Über 450 000 Kürbisse wurden in diesem Jahr bei der Ausstellung im Blühenden Barock verwendet. Aus ihnen wurden unter dem Motto »Kürbis-Wald« zahlreiche Tierskulpturen geschaffen, zum Beispiel ein Specht und eine Spinne. FOTO: ZMS

LUDWIGSBURG. Die Kürbisausstellung, die im Blühenden Barock – in dem von Reutlingen nur etwa 65 Kilometer weit entfernten Ludwigsburg – seit 18 Jahren stattfindet, hat jedes Jahr ein neues Thema, das die Ausstellung prägt. Dieses Jahr war es das Thema Kürbis-Wald.

Die Kürbisskulpturen können immer von Ende der Sommerferien bis Ende der Herbstferien bewundert werden. Die Kürbisausstellung in Ludwigsburg ist die weltgrößte Kürbisausstellung und dazu auch noch die erfolgreichste. Über 450 000 Kürbisse wurden dieses Jahr verwendet, um Tierskulpturen zu erschaffen. Mit über 600 verschiedenen Kürbissorten hat die Ausstellung dieses Jahr Besucher aus aller Welt begeistert. Von riesigen Kürbissen bis hin zu kleinen Zierkürbissen war für jedermann etwas dabei.

Kürbiskerne für zwischendurch

Zu Essen gibt es natürlich auch reichlich: Kürbismaultaschen, Kürbisstrudel, Kürbis-Lasagne, Kürbiskuchen und vieles mehr. Was man natürlich auch nicht vergessen darf, sind die gerösteten Kürbiskerne, die für den kleinen Hunger zwischendurch perfekt sind und das Kürbiserlebnis abrunden. Meiner Meinung nach könnten die gerösteten Kürbiskerne auch mal die Chips vor dem Fernseher ersetzen.

Foto: ZmS
Foto: ZmS

Die Kürbisausstellung in Ludwigsburg ist ein wunderschönes Erlebnis für Alt und Jung. Der im Eintrittspreis mitinbegriffene Märchenpark wird auch zum Erlebnis für kleine Kinder. Die riesigen Kürbisse mit den eingeschnitzten Gesichtern sind absolut bewundernswert.

Die Siegerkürbisse der Wiegemeisterschaften werden am letzten Tag der Ausstellung geschlachtet und es können Kerne mit nach Hause genommen werden. Viel Spaß und Erfolg beim Selbstanbau! Auf der Kürbisausstellung merkt man erst, was man eigentlich überhaupt alles mit Kürbissen machen kann und wie viel verschiedene Sorten es gibt.

Warum den Termin nicht auch mal in den Kalender eintragen? (ZmS)

 

Samuel Wieland, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Metzingen, Klasse 9b

 

Alle Artikel von ZmS gibt's hier.