Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche

MÖSSINGEN-ÖSCHINGEN. Im Gemeindehaus in Öschingen findet ein Mal im Monat ein Jugendgottesdienst statt: der »iT.service«. Der Name »iT.service« kommt von »in touch«, was soviel heißt wie »in Berührung/in Beziehung«, »service« ist das englische Wort für Gottesdienst. Das Besondere an diesem Jugendgottesdienst ist, dass er von Jugendlichen für Jugendliche ist und sogar eine eigene Band hat. Um mehr über den iT zu erfahren, haben wir Evi Hahn, die Organisatorin und eine der Gründer des iT.service interviewt.

Die iT Band in Öschingen.
FOTO: ZMS
Die iT Band in Öschingen. FOTO: ZMS
Die iT Band in Öschingen. FOTO: ZMS
ZmS: Wie lange gibt es den iT schon?

Evi Hahn: Der iT.service ist schon über sechs Jahre alt und wurde im Oktober 2001 von Julia und Daniel Ehniß und von mir gegründet.

Wie viele Mitarbeiter hat der iT?

Hahn: Unser Mitarbeiterteam besteht aus 25 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die für verschiedene Bereiche zuständig sind. So gibt es Verantwortliche für den Auf- und Abbau, für die Dekoration, das Essen, die Musik und die Technik.

Was wollt ihr mit dem iT erreichen beziehungsweise was sind eure Ziele?

Hahn: Wir wollen einen Raum schaffen, in dem Jugendliche Gott begegnen und Gemeinschaft erleben können. Und wir wünschen uns, dass sich die Jugendlichen im Gottesdienst wohl fühlen und ihre eigenen Ideen einbringen können.

Warum machst du den iT?

Hahn: Weil mir Jugendliche sehr am Herzen liegen und ich es wichtig finde, dass sie erfahren, wie sie ihren Glauben im Alltag leben können.

Wer und wie viele Besucher kommen normalerweise in den iT?

Hahn: Der iT ist in letzter Zeit stark gewachsen. Im Moment kommen über 100 Besucher zwischen 13 und 25 Jahren aus Öschingen, Mössingen und Umgebung.

Und wie läuft ein iT ab?

Hahn: Zuerst können die Jugendlichen bei uns ankommen, sich unterhalten und in unserem »Bistro« ein paar Snacks knabbern. Danach beginnen wir mit dem Gottesdienst und singen zuerst ein paar Lieder mit unserer Band, um Gott zu loben. Anschließend zeigen wir oft einen kleinen Film oder eine Umfrage, in der es um dasselbe Thema geht, wie in unserer Predigt/Impuls, die darauf folgt. Zum Schluss singen wir noch gemeinsam, und währenddessen hat man die Möglichkeit, in einem extra dafür vorgesehenen Raum für sich beten zu lassen. Danach sprechen wir noch den Segen und laden die Jugendliche ein, noch etwas da zu bleiben und einen Snack in unserem Bistro zu genießen und dabei Gemeinschaft zu haben. (ZmS)



Anna Ehmann, Mareike Siebert und Melanie Raith, Quenstedt Gymnasium Mössingen, Klasse 10 c