Logo
Aktuell Ausland

Gastfreundschaft auf Englisch

GAMMERTINGEN. Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir, 72 Schüler der 9. Klassenstufe und fünf Lehrer des Gymnasium Gammertingens, unsere Sprachreise nach England angetreten haben. Am 17. Oktober trafen wir uns an der Bushaltestelle in Gammertingen, um unsere 16-stündige Fahrt für fünf Tage nach England anzutreten. In England in der Stadt Brighton angekommen, zogen wir immer zu zweit oder zu dritt in eine englische Familie, die uns Essen und einen Schlafplatz für fünf Tage bereitstellte. Unser Eindruck war eindeutig: Die englische Gastfreundschaft ist fast nicht zu übertreffen. Sie waren immer nett und hilfsbereit und hatten auch Verständnis, wenn wir etwas nicht beim ersten Mal verstanden haben.

Nachdem wir die erste Nacht alle gut überstanden hatten, ging es am Montag erstmals nach London. Nach einer interessanten Tour, bei der uns alle wichtigen und spektakulären Plätze, Orte und Sehenswürdigkeiten gezeigt wurden, machten wir in kleineren Gruppen eine Tour durch den »Tower of London«. Später konnten wir dann die wohl bedeutendste Brücke Londons sehen: die »Towerbridge«. Am Dienstag machten wir einen Ausflug in die Innenstadt von Brighton, den wir mit einer schönen Besichtigung des prachtvollen »Royal Pavillon« abschlossen.

Towerbridge und Wachsfiguren

Die freie Zeit danach war eine willkommene Abwechslung. Wir besichtigten unter anderem den Brighton Pier, auf dem es Vergnügungsmöglichkeiten aller Art gab. Am Tag darauf machten wir eine Wanderung auf den »Seven Sisters«, den berühmten Klippen. Zurück in Brighton bekamen wir ein warmes und meist gutes Abendessen. Die erste Station am letzten Tag, bevor wir uns von unseren Gastfamilien verabschiedeten, war das berühmte »Madame Tussauds«. Wachs-Promis aller Art sorgten dafür, dass wir einen lustigen Vormittag hatten.

Danach wurden uns die wichtigsten Theatereigenschaften durch lustige und spannende Übungen beigebracht. Anschließen wurden wir noch durch das »Globe Theatre« geführt. Dann liefen wir entlang der Themse Richtung »London Eye«. Es war ein super Ausblick, wir konnten ganz London bei Nacht sehen, der »Big Ben« und die »Houses of Parliaments« voll beleuchtet und noch vieles mehr. Danach wurden wir wieder von unserem Bus abgeholt. Nach 16 Stunden wurden Fahrt freuten wir uns auch, dass wir nach dieser langen Zeit wieder zu Hause waren. Alles in allem war es eine sehr schöne Reise. Wir möchten noch den Lehrern danken, dass sie sich diese Mühe machten und uns diese wunderschöne Woche bescherten. (ZmS)

Robin Jaudas, Felix Schmid und Ferdinand Heinzelmann, Gymnasium Gammertingen, Klasse 9