Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Frommlet gibt Schreibtipps: Wer möchte mitmachen?

Wie finde ich ein interessantes Thema für meinen ZmS-Beitrag? Wie schreibe ich ihn, damit er gerne gelesen wird?

Wolfgang Frommlet: »Das Wichigste für Journalisten ist die Neugier.« FOTO: PRIVAT
Wolfgang Frommlet: »Das Wichigste für Journalisten ist die Neugier.« FOTO: PRIVAT
Wolfgang Frommlet: »Das Wichigste für Journalisten ist die Neugier.« FOTO: PRIVAT

REUTLINGEN.  Diese Fragen beantwortet Wolfram Frommlet in seinem Workshop zum Thema »Kreatives Schreiben« am Mittwoch, 21. November von 14 bis 16 Uhr in der Kreissparkasse Reutlingen am Marktplatz.

Frommlet, 73 Jahre alt, ist ein bekannter Journalist, der für seine Beiträge schon Preise gewonnen hat. Er ist für Zeitungen tätig, hat aber auch Dokumentarfilme gedreht und Radioreportagen gemacht. 25 Jahre lang hat Frommlet unter anderem in Afrika und Asien an Medienprojekten gearbeitet. Er hat sich dafür eingesetzt, dass in diesen Regionen die Mehrheit der Bevölkerung in den Medien vorkommt – und nicht nur die »Mächtigen«.

»Das Wichtigste für einen guten Journalisten ist seine Neugier«, verrät Frommlet vorab. Auf die besten Geschichten komme man, wenn man mit offenen Augen durch den Alltag gehe und sich fragt: Was weiß ich, was andere gerne wissen würden? Oft sind es die naheliegenden Themen, die besonders interessant sind. Etwa der Onkel bei der freiwilligen Feuerwehr oder der Nachbar, der ein ungewöhnliches Hobby hat. »Diese Menschen haben eine Geschichte zu erzählen, die den Lesern eine Erfahrung vermitteln«, sagt Frommlet.

In seinem Workshop will der erfahrene Journalist gemeinsam mit den ZmS-Teilnehmern in deren Alltag nach genau diesen Themen suchen. Sind sie gefunden, sollen Tipps und Anregungen für die Herangehensweise gesammelt werden. Im nächsten Schritt ist zu überlegen, welche Form sich für einen Beitrag eignet, etwa eine Reportage oder ein Porträt.

Zudem will Frommlet den Schülern aufzeigen, wie sie schreiben können, damit der Leser bis zum Ende mit Freude dabei bleibt. Wichtig auch: Wie gehe ich mit den Aussagen der Menschen um, um die es in meinem Beitrag geht? Auf diese und andere Fragen der Workshop-Teilnehmer hat Frommlet eine Antwort. (der)

 Weitere Beiträge aus dem Projekt »Zeitung macht Schule« gibt es hier

JETZT ANMELDEN

Alle ZmS-Teilnehmer, die am Workshop von Wolfgang Frommlet am 21. November von 14 bis 16 Uhr in der Kreissparkasse Reutlingen mitmachen wollen, können sich über die E-Mail-Adresse zms@gea.de anmelden. (GEA)