Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Fair siegen und verlieren lernen

METZINGEN. In Metzingen ist Handball sehr populär. Aus diesem Grund wird auch die Jugend im Handball stark gefördert. So auch die weibliche C-Jugend der TuS Metzingen, die für diese Saison große Ziele hat. Die Mannschaft besteht aus zwölf Mädchen, die 13 und 14 Jahre alt sind. Gemeinsam mit ihrer Trainerin, Barbara Leibssle-Balogh, die bis vor einem Jahr noch in der Ersten Bundesliga bei den TusSies Metzingen spielte, trainieren sie zweimal pro Woche jeweils eineinhalb Stunden. Wurftraining, Krafttraining, Abwehr, Angriff und Ausdauer stehen auf dem Trainingsplan, um bei den Spielen gut und überzeugend abzuschneiden. Diese Saison haben sie sich für die Oberliga qualifiziert, in der sie auch in der Tabelle einen der ersten Plätze belegen wollen. Ihre Trainerin, Barbara Leibssle-Balogh, beantwortete uns ein paar Fragen zu diesem Thema.

S eit wie vielen Jahren trainierst Du Kinder im Verein TuS Metzingen?

Barbara Leibssle-Balogh: Mittlerweile schon das fünfte Jahr. Die C-Jugend begleite ich das dritte Jahr.

W as genau macht Dir an der Jugendarbeit Spaß?

Leibssle-Balogh: Dass ich den Mädchen meine langjährigen Erfahrungen im Handball mitgeben kann und ihre Entwicklung mitansehen darf.

A uf welches Ziel arbeitest Du mit der C-Jugend hin?

Leibssle-Balogh: Ich möchte den Mädchen vermitteln, wie man Spaß und Leistung zusammenbringt. Gleichzeitig soll ihnen gezeigt werden, wie man seinen Gegner fair besiegt, aber auch das Verlieren müssen sie lernen. (ZmS)

Em ilia Sautter und Sofia Vogel, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Metzingen, Klasse 9b