Logo
Aktuell Oldtimer

Fahrzeuge mit Geschichte

Traktoren, die Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sind der Hammer, meinen Marvin und Lukas. Bei den Oldtimerfreunden St. Johann finden sie Gleichgesinnte

Maschinen, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, und trotzdem noch auf dem Feld und im Wald im Einsatz sind, imponieren zwe
Maschinen, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, und trotzdem noch auf dem Feld und im Wald im Einsatz sind, imponieren zwei ZmS-Reportern aus St. Johann. FOTO: ZMS
Maschinen, die schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben, und trotzdem noch auf dem Feld und im Wald im Einsatz sind, imponieren zwei ZmS-Reportern aus St. Johann. FOTO: ZMS

ST. JOHANN. Wir sind zwei oldtimerbegeisterte Jungs und wollen euch Interessantes rund ums Thema historische Fahrzeuge vorstellen. Ein Fahrzeug ab einem Alter von 25 Jahren ist ein Youngtimer, ab einem Alter von 30 Jahren ist es ein Oldtimer. In St. Johann gibt es einen Verein, die Oldtimerfreunde St. Johann. Manche Vereine sind auf bestimmte Fahrzeuge spezialisiert oder auch nur auf Fahrzeuge, die 30 Jahre alt sind. Es gibt viele Oldtimervereine, die Feste veranstalten, auf denen sich Oldtimerliebhaber treffen.

Es werden auch Ausfahrten für Oldtimer organisiert, bei denen man eine Strecke abfahren muss und verschiedene Aufgaben bewältigen soll, zum Beispiel die Höhe des Fahrzeugs zu schätzen. Je mehr man sich mit seiner Annahme verschätzt, desto mehr Fehlerpunkte gibt es.

Jedes Jahr ein Heimatkalender

Auch der Oldtimerverein in St. Johann veranstaltet jedes Jahr ein Treffen für alle Oldtimerarten. Außerdem machen die St. Johanner eine Oldtimer-Ausfahrt. Der Verein verkauft zudem jedes Jahr einzigartige Heimatkalender mit Motiven zu wechselnden Themen. Fürs kommende Jahr sind das alle Ortskirchen mit verschiedenen Bildern und passenden Beschreibungen.

In der Umgebung wohnen auch mehrere Oldtimer-Sammler, die ihre Hallen mit alten Fahrzeugen gefüllt haben. Diese Hallen sind der echte Hammer für uns alle! Viele junge Menschen finden Spaß an den Oldtimern. Man kann selber an ihnen verschiedene Dinge reparieren, da alles noch mechanisch ist. Und es macht Spaß, damit zu fahren, weil man noch mit reiner Muskelkraft die Traktoren in Gang setzen muss. Wir sind auf das Thema Oldtimer gekommen, weil wir selber insgesamt fünf alte Traktoren haben, mit denen man noch im Wald oder auf dem Acker arbeiten kann. (ZmS)

 

Marvin Späth und Lukas Failenschmid, GWRS St. Johann, Klasse 8

Alle ZmS-Artikel gibt's hier