Logo
Aktuell Hilfsprojekt

Für Kinder im Libanon

PFULLINGEN. Nicht nur nach Deutschland kommen Flüchtlinge, sondern auch in den Libanon. Der Libanon hat bereits über 1,1 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Dort helfen aber auch deutsche Organisationen. Eine davon ist »Flüchtlingskinder im Libanon e. V.« Diese Organisation sammelt aus ganz Deutschland Spendengelder für Flüchtlingskinder im Libanon. Mit diesen Geldern gestalten sie dort Projekte für Flüchtlingskinder gemeinsam mit der Partnerorganisation »Bait Atfal Assumoud« (arabisch für »Haus der standhaften Kinder«).

Zu diesem Thema haben wir Ingrid Rumpf befragt, die sich seit über 20 Jahren in Pfullingen für die Flüchtlingshilfen im Libanon engagiert. »Projekte der Organisation Flüchtlingskinder im Libanon sind zum Beispiel Nachhilfekurse für Schüler«, erläutert Ingrid Rumpf. Es gibt auch Berufsbildungskurse oder medizinische Projekte wie die Einrichtung und den Betrieb von Zahnarztpraxen oder psychologisch-therapeutische Zentren. Für die Kinder werden auch Freizeitprojekte organisiert.

Auch ein Teil des Geldes vom Spendenlauf des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Pfullingen, der am 24. Juli 2015 stattfand, ging an diese Organisation. »Es wird für Nachhilfekurse für rund 500 Kinder eingesetzt«, erzählte uns Ingrid Rumpf. Sie wird sich auch weiterhin für diese Organisation engagieren, die am 29. Dezember 2015 ihr 20-jähriges Bestehen feiert. (ZmS)

Nikolas Orfanidis und Robin Weißschuh, Friedrich-Schiller-Gymnasium, Pfullingen, Klasse 9b