Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Einmaliges Gefühl

STUTTGART. Drei ZmS-ler haben den Fanbeauftragten des VfB-Stuttgarts, den 45-jährigen Peter Reichert, im Interview zu seinem Job befragt.

ZmS: Sind Sie verheiratet, haben Sie Kinder?

Reichert: Ja. Wir haben zwei Jungen und zwei Mädchen.

Waren Sie selbst mal aktiver Spieler und wo?

Reichert: Ja. Ein Jahr lang, 1979/80 beim VfB-Stuttgart in der A-Jugend. Danach ein Jahr 1980/81 bei den Amateuren, dann fünf Jahre, bis 1986, war ich Profi beim VfB. Drei Jahre, von 1986 bis 1989 war ich bei Straßburg, zwei Jahre bei Toulouse und 1990/92, also zwei Jahre beim KSC.

Mit welchen berühmten Spielern spielten Sie zusammen?

Reichert: Guido Buchwald, Jürgen Klinsmann, die Förster-Brüder und Sigor Vinson.

Was waren Ihre größten Erfolge?

Reichert: 84 war ich Deutscher Meister.

Auf welcher Position haben Sie gespielt, und wie viele Tore/Spiele machten Sie beim VfB?

Reichert: Insgesamt 48 Tore und 175 Spiele. Ich spielte im Mittelsturm.

Wer war Ihr Vorgänger?

Reichert: Günther Schäfer. Er wechselte dann aber zu Matthias Sammer in den Trainerstab.

Was machen Sie als Fanbeauftragter?

Reichert: Ich betreue 271 Fanclubs, die soziale Komponente, die Traditionsmannschaft sowie das Projekt »Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt«

Was war das für ein Gefühl, Deutscher Meister zu werden?

Reichert: Es war ein einmaliges Gefühl, Glückshormone hoch drei!

Haben Sie mal in der Nationalmannschaft gespielt?

Reichert: Nur in der U21-Mannschaft.

Macht Ihnen diese Arbeit Spaß?

Reichert: Ja klar, sonst würde ich sie nicht machen.

Haben sie viel Kontakt zu den Spielern?

Reichert: Ja, vor allem zu den neuen Spielern, und da zu den Franzosen.

Haben Sie noch guten Kontakt zu Spielern aus Ihrer Mannschaft?

Reichert: Ja, zu den Förster-Brüdern und zu Guido Buchwald.

Seit wann sind Sie der Fanbeauftragte des VfB-Stuttgarts?

Reichert: Seit Oktober 2004.

Was machen Sie bei dem Projekt mit »Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt«?

Reichert: Ich erkläre den jungen Leuten, was es mit dem Projekt auf sich hat und warum es der VfB unterstützt und anschließend machen wir ein Torwand- schießen. (ZmS) Ruben Dienes, Timo Faßnacht, Simon Heim und Manuel Wandaller, Realschule Pliezhausen, Klasse 9d