Logo
Aktuell INTERVIEW

Eine echt starke Rolle

STUTTGART. »Rocky«, das Musical über den Boxer mit Herz, läuft seit 11. November im SI-Zentrum in Stuttgart. Die ZmS-Reporter Lisa Epple, Hannah Kehrer, Eileen May und Lilian Tscherner aus der Klasse 9 des Graf-Eberhard-Gymnasiums Bad Urach, haben Hauptdarsteller Nikolas Heiber zu seiner Rolle als »Rocky Balboa« befragt.

Sympathisch: Nikolas Heiber im Interview. GEA-FOTO: STEEN
Sympathisch: Nikolas Heiber im Interview. GEA-FOTO: STEEN
Sympathisch: Nikolas Heiber im Interview. GEA-FOTO: STEEN
ZmS: Wie kamen Sie zu so einer großen Rolle?

Nikolas Heiber: Seitdem ich den ersten Film von »Rocky« gesehen habe, bin ich ein großer Fan davon. In Hamburg wurde dann ein Darsteller für die Rolle als »Rocky« gesucht. Kurze Zeit später habe ich mich für diese Rolle beworben und wurde angenommen.

Hatten Sie davor schon Erfahrungen in der Schauspielbranche?

Nikolas: Ja, ich bin mit dem Queen-Musical »We will rock you« in vielen Städten aufgetreten. Davor habe ich unter anderem in einer Operette und drei anderen Musicals gesungen.

Was wird von Ihnen in Ihrer Rolle am meisten verlangt?

Nikolas: In diesem Musical sind am meisten die schauspielerischen Qualitäten gefordert, doch direkt danach folgt das Singen. Das Tanzen steht eher im Hintergrund, was mir entgegenkommt, weil ich Tanzen erst während meiner Musical-Bildung mit 22 Jahren angefangen habe.

Haben Sie vor Ihren Auftritten Lampenfieber?

Nikolas: Vor der Premiere war ich schon heftig nervös. Mittlerweile bin ich nur noch im positiven Sinne aufgeregt. (ZmS)