Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Ein zauberhafter Tag in Hogwarts

»Harry Potter – The Exhibition« in Potsdam zieht Tausende Fans an. Auch Johanna Brunn ist fasziniert

Die Harry-Potter-Ausstellung läuft noch bis zum 10. März 2019 in Potsdam. FOTO: ZMS
Die Harry-Potter-Ausstellung läuft noch bis zum 10. März 2019 in Potsdam. FOTO: ZMS
Die Harry-Potter-Ausstellung läuft noch bis zum 10. März 2019 in Potsdam. FOTO: ZMS

POTSDAM. Seit dem 13. Oktober gibt es zum zweiten Mal in Deutschland die Ausstellung »Harry Potter – The Exhibition« in der Caligari-Halle bei Potsdam zu bestaunen. Tausende von Kostümen, Kreaturen und Requisiten zum Film sind dort noch bis zum 10. März 2019 ausgestellt. Die Wanderausstellung ist seit 2009 auf Welttournee und wurde schon in New York, Shanghai, Paris und einigen anderen Städten erfolgreich präsentiert.

In Potsdam wurde am vergangenen Freitag der hunderttausendste Besucher erwartet. Insgesamt sollen laut Prognose bis zum Ende der Ausstellung etwa 200 000 Besucher auf dem Filmparkgelände Babelsberg bestaunen können. Glücklicherweise war ich einer davon.

Am 25. November war es so weit, wir hatten sogenannte Zeittickets für die Ausstellung, durch welche sich die Wartezeit auf circa 30 Minuten verkürzte. Die Eintrittskarten kosten für Erwachsene (ab 16 Jahren) zwischen 19,95 und 23,95 Euro und für Kinder (4 bis 15 Jahre) zwischen 14,50 und 19,50 Euro.

Die Besichtigung erfolgte in kleinen Gruppen. Bevor man »das Heiligtum« betrat, hatte man die Möglichkeit, Fotos von sich mit diversen Zauberstäben machen zu lassen. Diese konnten dann am Ende gekauft werden. Anschließend war es möglich, einen Audioführer, welcher spannende Informationen und Hintergründe zur Filmentstehung preisgab, zu erwerben.

Der komplette Innenraum war schwarz ausgekleidet und erinnerte sehr an die Atmosphäre in Hogwarts. Im ersten Raum erwartete die Gruppe ein Stuhl mit dem sprechenden Hut, der einigen Kindern aufgesetzt wurde, die so in ihr entsprechendes Haus eingeteilt wurden. Jedes Kind erhielt sein Wunschhaus, welches es allerdings vorher auch genannt hat.

Eintauchen in die Filmwelt

Die Gruppe wurde in den nächsten Raum geführt, wo schon der Zug nach Hogwarts wartete, der allerdings nur bestaunt werden konnte. Hineinsitzen oder Fahren war damit leider nicht möglich. Anschließend öffneten sich die Türen zu der faszinierenden Filmausstellung. Von dem Casual-Look von Harry, der obskuren Ballrobe von Ron bis hin zu Dumbledores Outfit – alles, was den Fans aus den Filmen bekannt ist, konnte bestaunt werden. Figuren und Schauplätze wie der Phönix Fawkes, der Hauself Dobby, Hagrids Hütte, die Bösewichte und die Halle, in der die Schüler im Film begrüßt werden, waren aufgebaut. Die Unmengen an Details aus den Filmen wie Zauberstäbe, Umhänge, Hogwarts-Süßigkeiten und vieles mehr, nahm man früher oder später als »normal« wahr und tauchte mehr und mehr in die Filmwelt der Harry Potter-Reihe ein. Ein lustiger Höhepunkt waren die sogenannten Alraunenpflanzen, magische Pflanzen, die man aus ihrem Topf ziehen konnte und welche dann fürchterlich anfingen zu schreien. Auch einen roten Quaffel-Ball konnte man werfen.

Nach rund einer Stunde war man am Ende der Ausstellung angekommen. Dort erwartete die Besucher ein großer Merchandise-Shop mit einer riesigen Auswahl an Fanartikeln. Man hielt sich dort gerne noch länger auf. Einerseits, um Andenken mitnehmen. Zum anderen wollte man nicht, dass das Erlebnis zu Ende ging. Im Shop konnte man Zauberstäbe, Schals, den Schnatz und noch vieles mehr kaufen.

Für mich war es ein sehr beeindruckendes, lohnenswertes Erlebnis. Ich mochte die Exhibition sehr und kann sie allen »Potterheads« nur wärmstens empfehlen. (ZmS)

 

Johanna Brunn, HAP-Grieshaber-Gymnasium Reutlingen, Klasse 9a

 Alle ZmS-Artikel gibt's hier