Logo
Aktuell INTERVIEW

Ein Ort für kreative Menschen

REUTLINGEN. Die Musikwerkstatt in Reutlingen ist ein Ort für Kinder und Jugendliche, an dem sie zusammen mit anderen musizieren können. Dazu braucht man keinerlei musikalische Vorkenntnisse; man kann dort Instrumente ausprobieren und ganz von Anfang an beginnen. Genau so jemanden habe ich interviewt: Nils.

ZmS: Hallo Nils, wie alt bist Du und seit wann spielst Du schon in einer Band in der Musikwerkstatt?

Nils: Ich bin zehn Jahre alt und spiele seit ungefähr einem Jahr.

Wie hast Du von der Musikwerkstatt erfahren?

Nils: Ich habe durch einen Freund von der Musikwerkstatt erfahren, der anfangs auch bei uns Schlagzeug spielte, dann aber aufhörte.

Welches Instrument spielst Du in Eurer Gruppe? Hast Du es schon davor gespielt?

Nils: In unserer Gruppe spiele ich den E-Bass, den ich durch die Musikwerkstatt ganz neu kennengelernt habe.

Mit wie vielen Leuten spielst Du in der Band?

Nils: Ich spiele noch mit zwei Mädchen und zwei Jungen. Der eine Junge spielt Schlagzeug, der andere Keyboard, ein Mädchen singt und ein Mädchen spielt E-Gitarre.

Wolltest Du schon früher E-Bass spielen?

Nils: Ich wollte schon lange E-Bass spielen, weil ein Bekannter von mir das auch spielte und mich das sehr faszinierte.

In welche Richtung geht Eure Musik?

Nils: Unser Stil fällt in die Kategorien Rock und Pop.

Komponiert Ihr Eure Lieder selbst oder spielt Ihr Cover-Songs?

Nils: Am Anfang haben wir noch Lieder nachgespielt, aber mittlerweile komponieren wir schon selbst.

Würdest Du die Musikwerkstatt weiterempfehlen?

Nils: Ich denke, dass das eine gute Sache ist, bei der man Spaß hat, Freunde findet und mal den ganzen Alltagsstress vergessen kann. Also würde ich das natürlich weiterempfehlen. (ZmS)

Lucas Gruber, Evangelisches Firstwaldgymnasium Mössingen, Klasse 8 b