Logo
Aktuell Promi-Gast

Der Mutmacher

REUTLINGEN. Weißes Hemd, schwarzes Jacket und sehr gut gelaunt: So konnte man am Freitag in einem ganz gewöhnlichen Klassenzimmer den weltbekannten Judo-Olympia-Sieger Ole Bischof antreffen. Etwa 40 Schüler hatten sich versammelt, um einen Vortrag des sympathischen Weltklassesportlers zu hören. Zum Thema »Die Spielregeln zum Erfolg« berichtete er den Schülern anhand seiner eigenen Erfahrungen, wie man in drei konkreten Schritten seine eigenen Ziele erreichen kann. Spannend und zugleich sehr humorvoll machte er den Schülern Mut, ihre Träume zu verwirklichen und sich nicht durch andere davon abbringen zu lassen. Ole selbst beschrieb sich lachend als »extremer Extremsportler«, womit er verdeutlichen wollte, dass er vor wichtigen Wettkämpfen sogar schon am Weihnachtsabend trainiert hat.

Hat sein Ziel vor Augen: Zurzeit bereitet sich Ole Bischof auf Olympia 2012 vor. FOTO: FINK
Hat sein Ziel vor Augen: Zurzeit bereitet sich Ole Bischof auf Olympia 2012 vor. Foto: Andreas Fink
Hat sein Ziel vor Augen: Zurzeit bereitet sich Ole Bischof auf Olympia 2012 vor.
Foto: Andreas Fink

Offene, witzige Art

Als einen wichtigen Zwischenstopp auf dem Weg zum Erfolg nannte Bischof das Risiko und berichtete etwas selbstironisch von seinem Misserfolg bei der Fernsehsendung »Schlag den Raab«. Neben seinen täglichen vier Stunden Training, bei denen er die Motivation seines Teams schätzt und für sehr wichtig hält, findet er dennoch genügend Zeit für seine Freundin und seine Familie.

Da der gebürtige Schwabe schon in jungen Jahren sein Ziel vor Augen hatte, fragte er auch die beim Vortrag anwesenden Schüler nach ihren Zielen. Er machte ihnen nochmals eindrücklich Mut, sich mit den Vorstellungen für die Zukunft auseinander zu setzen. Trotz der Tatsache, dass Ole seine Vorträge gewöhnlich vor älterem Publikum hält, konnte er die Jugendlichen mit seiner offenen und witzigen Art für seinen Vortrag begeistern. Vielen Dank an Ole Bischof für diesen witzigen, informativen und Mut machenden Nachmittag. (ZmS)

Leonie Mockler, Karina Fritschle, Frauke Unverzagt, Aylin Zeybek, Graf- Eberhard-Gymnasium, Bad Urach, Kl. 9 a