Logo
Aktuell Haustiere

Der Labrador - ein Familienhund

REUTLINGEN. Der Labrador ist ein Hund, der sich perfekt für Familien mit Kindern eignet. Lange bevor ich mich für dieses Tier entschieden habe, habe ich Erkundigungen über diese Hunderasse eingeholt bei befreundeten Hundebesitzern, aus Büchern, aus dem Internet und im Tierheim. Ich habe einen Labrador ausgewählt, weil ich eine jüngere Schwester habe. Meine Hündin ist immer noch sehr verspielt, obwohl sie schon ein Jahr alt ist. Meine Hündin ging in die Hundeschule und besuchte folgende Kurse: Welpenkurs, Junghundkurs 1 und Junghundkurs 2.

Patricks Labrador ist ein Jahr alt und immer noch sehr verspielt und verschmust.  FOTO: ZMS
Patricks Labrador ist ein Jahr alt und immer noch sehr verspielt und verschmust. FOTO: ZMS
Patricks Labrador ist ein Jahr alt und immer noch sehr verspielt und verschmust. FOTO: ZMS

Lernen in der Hundeschule

Die Hundeschule ist sehr wichtig für große Rassen, weil die Hunde die einzelnen Kommandos lernen müssen. Die einzelnen Kommandos beherrscht mein Hund schon, wie zum Beispiel: »Sitz«, »Platz«, »Komm«, »bei Fuß«, »Aus« und »Bleib«. Labradore sind sehr kräftige Tiere. Wenn mein Hund einen Vogel sieht, muss derjenige, der mit dem Hund Gassi geht, stabil stehen, weil meine Hündin mit großen Sprüngen dem Vogel hinterher möchte. Man muss auch eine große Wohnung haben, denn der Labrador braucht viel Platz und Bewegungsfreiheit. Die Hunde sollten registriert sein, denn wenn man ins Ausland geht und der Hund sich verläuft oder im schlimmsten Fall geraubt wird und von jemandem gefunden wird, kann man durch einen Chip erkennen, wer der Besitzer des Tieres ist.

Wertvolles Familienmitglied

Ich kann nur jedem, der sich einen Hund anschaffen möchte, raten, sich vorher viele Informationen über das Tier einzuholen und vielleicht Bekannte oder Freunde, die einen Hund besitzen, zu besuchen. Ein Hund ist ein wertvolles Familienmitglied, der sich unterordnet, einen Rudelführer braucht und die Familie als sein Rudel akzeptiert. (ZmS)

Patrick Oliveira Neto, Matthäus-Beger-Schule, Klasse 8