Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Den Schulalltag ein bisschen schöner machen

TÜBINGEN. Wie fast alle Schulen hat auch das Wildermuth-Gymnasium in Tübingen eine SMV (Schülermitverantwortung), und - wie wir finden - sogar eine ganz tolle. Eine SMV hat den Zweck, die Interessen der Schüler am Schulalltag und der Schule umzusetzen und zu vertreten. Natürlich kommen auch Feste und andere Aktionen für die Schüler nicht zu kurz. So sind beispielsweise Schließfächer, Mittelstufen und Unterstufenpartys sowie zahlreiche Spendenaktionen Aufgaben unserer SMV. Wir sind selbst auch in der SMV aktiv und wissen so natürlich schon einiges. Aber auch für uns blieben noch ein paar Fragen offen. Also haben wir zwei unserer jetzigen Schülersprecher, Fabio Haufler (seit zwei Jahren in der SMV) und Vanessa Köbke (dieses Jahr neu dabei), sowie einen unserer letzten Schülersprecher und ehemaligen Schülervertreter, Felix Jacobi (seit sieben Jahren in der SMV aktiv), befragt.

ZmS: Macht es Euch Spaß, Schülersprecher zu sein?

Felix, Fabio und Vanessa: Ja, auf jeden Fall!

Wie seid Ihr in die SMV gekommen?

Felix, Fabio und Vanessa: In die SMV sind wir durch Freunde gekommen. Wir hatten Interesse an der SMV und wollten gerne mitarbeiten.

Ist es schwer, den Einstieg in die SMV gleich als Schülersprecher zu machen?

Fabio: Na ja, man lernt eigentlich schnell dazu und weiß bald Bescheid. Und wenn einem die Erfahreneren dann noch helfen, geht das schon. Quasi »Learning by Doing«.

Vanessa: Anfangs ist es ungewohnt, wenn zum Beispiel Jüngere mehr wissen als man selbst. Aber mit der Zeit geht das schon.

Was für Aufgaben hat ein Schülersprecher?

Felix, Fabio und Vanessa: Die hauptsächlichen Aufgaben sind die Planung und die Koordination der SMV-Aktionen und die Repräsentation der SMV, der Schüler und deren Ansichten.



»Man kann die Schule mitgestalten und sogar ein bisschen ändern«

Wie wichtig sind die Verbindungslehrer, und was sind ihre Aufgaben?

Felix, Fabio und Vanessa: Die Verbindungslehrer sind auf jeden Fall sehr wichtig. Ihre Aufgabe ist die Vermittlung zwischen den Lehrern und den Schülern. Zum Beispiel in der GLK (Gesamtlehrerkonferenz).

Wie wichtig ist das SMV-Team? (Das SMV-Team besteht aus rund 35 Schülern, die sich in der SMV engagieren. Sie stellen mit den Schülersprechern die Partys und alle anderen Events auf die Beine und setzen die Ideen um.)

Felix, Fabio und Vanessa: Sehr, sehr wichtig, denn ohne das SMV-Team geht gar nichts!

Glaubt Ihr, die SMV kann die Schule ändern?

Fabio: Mitgestalten ja, aber nicht ändern. Vanessa: Man kann sie mitgestalten und auch ein bisschen die Struktur ändern - aber nicht die komplette Schule. Auch in nächster Zeit gibt es an unserer Schule wieder einige Aktionen der SMV. Am Nikolaustag die alljährliche »Niko-lausaktion« (hier können die Schüler ihren Mitschülern Grußkarten mit kleinen Nikoläusen schicken. Der gesamte Erlös geht an ein Kinderhilfsprojekt in Kenia). Diese Aktion wird von unserer ehemaligen Schülersprecherin Verena Seliger geleitet, die auch immer noch tatkräftig in der SMV mitarbeitet. Ebenfalls Anfang Dezember gibt es eine Unterstufen- und eine Mittelstufenparty.

Zudem gibt es jedes Jahr noch zahlreiche weitere SMV-Aktionen wie zum Beispiel eine Aktion im Rahmen des Welt-Aids-Tages, eine Valentinsaktion und vieles mehr. Natürlich engagiert sich unsere SMV auch im Schulalltag und in der Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern. Zum Schluss möchten wir uns noch ganz herzlich bei Fabio, Vanessa und Felix für das Interview bedanken und wünschen unseren jetzigen Schülersprechern und der gesamten SMV eine gute Zusammenarbeit und weiterhin ganz viel Spaß bei der Arbeit! (ZmS)

Sarah Wendel, Miriam Hengstler und Jana Rebmann, Wildermuth-Gymnasium Tübingen, Klasse 9a