Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Das Schmuckstück der anderen Art

REUTLINGEN. Was glitzert und blinkt denn überall so toll? Ist das etwa Weihnachtsschmuck? Nein, es sind die vielen verschiedenen Piercings, die man überall hervorblitzen sieht. In der Tat kann man sich mittlerweile an den verschiedensten Stellen piercen lassen. Wir kennen diverse Gesichtspiercings wie Nasenpiercing, Lippenpiercing, Zungenpiercing und Augenbrauenpiercing. Doch der neueste Trend sind die so genannten »Oberflächenpiercings«, bei denen viele Piercings nebeneinander ein Muster ergeben.

Ganz schön sexy: Lisa Breuninger (15) und Carolin Guhl (16) zeigen exklusiv für »Zeitung macht Schule« ihren gepiercten Bauchnabel.
FOTO: ZMS
Ganz schön sexy: Lisa Breuninger (15) und Carolin Guhl (16) zeigen exklusiv für »Zeitung macht Schule« ihren gepiercten Bauchnabel. FOTO: ZMS
Ganz schön sexy: Lisa Breuninger (15) und Carolin Guhl (16) zeigen exklusiv für »Zeitung macht Schule« ihren gepiercten Bauchnabel. FOTO: ZMS
Sie können an vielen Stellen gestochen werden, doch die meisten entscheiden sich für den Rücken. Da wirklich viele Leute heutzutage Piercings tragen, haben drei ZmS-Reporterinnen nachgeforscht und gepiercte Jugendliche befragt, wie es sich wirklich mit einem Piercing lebt. Denn das weiß niemand besser als sie. Lisa Breuninger (15), Carmen Weber (16), Carolin Guhl (16) und Jennifer Gabzdyl (16) standen ihnen Rede und Antwort.

ZmS: Was habt ihr für Piercings?

Lisa: Also ich habe ein Nasen- und ein Bauchnabelpiercing. Carmen: Jennifer und ich haben beide Augenbrauenpiercings.

Carolin: Ich hab dann noch ein Bauchnabelpiercing.

Warum habt ihr euch für ein Piercing entschieden?

Lisa: Ich finde, ein Piercing ist einfach ein besonderes Schmuckstück, es ist schön, und ich finde es sexy.

Carolin: Da muss ich zustimmen, ich finde auch, dass ein Piercing ein individueller Schmuck ist, außerdem sieht es einfach schön aus.

Carmen: Ja, es ist toll und macht einfach glücklich.

Hattet ihr Schmerzen?

Jennifer: Also ich nicht. Das Stechen hat bei mir nicht wehgetan. Carmen: Ein bisschen weh tat's bei mir schon, aber das Verheilen tat mehr weh als das Stechen. Lisa: Ich muss sagen, das Nasenpiercing hat geschmerzt, das Bauchnabelpiercing gar nicht.

Gab es irgendwelche Komplikationen?

Carolin: Ich hatte mir im Schlaf mein Bauchnabelpiercing eingerissen, fragt mich nicht, wie ich das geschafft habe, das war zwar ziemlich schmerzhaft, doch die Entzündung verheilte schnell. Lisa: Schmerzhaft ist eigentlich nur Geräteturnen, ansonsten kann man alles problemlos machen.

Was haben eure Eltern dazu gesagt?

Carmen: Ich habe meinen Eltern den Wunsch erklärt und dann haben sie es akzeptiert. Meine Schwester hatte auch schon ein Piercing, also konnten sie es mir nicht mehr verbieten. Lisa: Meine hatten nichts dagegen.

Wie alt wart ihr, als ihr euer Piercing bekommen habt?

Jennifer: Ich war 15. Carmen: Und ich 15. Carolin: Ich war 14.

Lisa: Also bei mir ging das etwas früher los. Mit 12 bekam ich mein Nasenpiercing und ein Jahr später dann mein Bauchnabelpiercing. Außerdem habe ich noch ein Tattoo.

Würdet ihr euch noch ein Piercing stechen lassen?

Carmen: Nein, eins reicht. Carolin: Reizen würde es mich schon.

Lisa: Ja klar. Wenn meine Eltern nichts dagegen hätten, würde ich mir gerne noch ein Zungenpiercing oder ein Kinnpiercing stechen lassen, doch ich trau mich nicht. Jennifer: Ich würde mich auch für ein Kinnpiercing begeistern können.

Glaubt ihr, dass Piercings auch in Zukunft so beliebt sind wie heute?

Alle: Aber klar, so schnell wird der Trend nicht aufhören! Und da sind sich auch die drei ZmS-Reporterinnen sicher. Die Piercings werden in immer aufwändigeren Arten auftreten, was viele reizt, und es ist und bleibt einfach ein besonderer Schmuck. Die einen werden es nie mögen, die anderen begeistern sich dafür. Doch eins ist klar. Wir werden auch in den nächsten Jahren viele Piercings frech hervorblitzen sehen. (ZmS)

Loredana D'Agostino, Adriana D'Agostino, Kristin Kühnlein, Bildungszentrum Nord, Gymnasium, Klasse 10 a