Logo
Aktuell ZmS-Promi-Termin

Blick vom Spielfeld-Rand

STUTTGART. Vor einiger Zeit waren wir beim VfB Stuttgart. Wir fuhren von Reutlingen aus zusammen mit anderen fußballbegeisterten Schülern nach Bad Cannstatt auf das Trainingsgelände des VfB Stuttgart. Dort haben wir den Profis des VfB bei ihrem Training zugeschaut. Am besten gefielen uns Camoranesi, Cacau, Artur Boka und natürlich Patrick Funk. Beim Konditionstraining stolperte Patrick Funk vor unseren Nasen.

Zeitung macht Schule Trainingsbesuch beim VfB Stuttgart
Foto: Marion Schrade
Foto: Marion Schrade
Viele Trainingsübungen kannten wir, da wir sie in unserem Fußballtraining ähnlich machen. Zum Beispiel das »4 gegen 2« mit nur drei Ballkontakten. Danach musste ein Konter gelaufen werden. Super war auch, dass diese Übung direkt an unserer Bandenseite stattfand.

Erinnerungsfotos und Interview

Es waren auch viele Kamerateams da, die einige von uns während des Trainings interviewt haben. Ein paar Jungs wollten unbedingt ein Foto mit sich und dem Originalball ergattern und hängten sich deswegen sogar über die Bande. Das Training endete mit einem Trainingsspiel. Nach dem Training bekamen wir noch Autogramme vom VfB-Superstar Camoranesi und dem Chef-Trainer Keller. Außerdem durften wir noch Fotos mit den Stars machen. Beim Interview mit Patrick Funk erfuhren wir, dass er von seiner Tante entdeckt wurde.

Außerdem, dass sein Traumverein eigentlich der VfB ist, aber ein Angebot von »Barca« oder »ManU« auch reizvoll wäre. Auch interessant fanden wir, dass er mit drei Jahren schon anfing Fußball zu spielen. Seine Vorbilder sind die Spieler des VfB, die dort auch schon - wie er - seit der F-Jugend sind.

Nach dem Interview sind wir noch am Parkplatz der Spieler vorbeigelaufen und haben die verschiedenen Autos der Spieler gesehen. Zum Beispiel: Audi TTS, Porsche Magnum, Mercedes AMG. Was wir schade fanden war, dass wir keinen Trainingsball oder sonst ein Souvenir als Erinnerung an diesen abwechslungsreichen Tag mitnehmen durften. Am Ende sind wir aber doch alle wieder fröhlich und durchgefroren zurück nach Reutlingen gefahren. (ZmS)

Alessio Carbotta, Manuel LeMura, Meron Negash, Hasan Tasbasi, Faysal Derman, Walid Aichoune, Furkan Yücel, Beger-Schule Reutlingen, Klasse 8 a