Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Bandprojekt mit coolem Leiter

Tonio und Mark sind begeisterte Musiker. Für ZmS haben sie mit Simon Madaus von der Kulturwerkstatt gesprochen

Simon Madaus ist Leiter des Bandprojekts an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule. Er hat außerdem seine eigene Band, mit der er
Simon Madaus ist Leiter des Bandprojekts an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule. Er hat außerdem seine eigene Band, mit der er auftritt und auch schon CDs aufgenommen hat. FOTO: ZMS
Simon Madaus ist Leiter des Bandprojekts an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule. Er hat außerdem seine eigene Band, mit der er auftritt und auch schon CDs aufgenommen hat. FOTO: ZMS

REUTLINGEN. Seit diesem Schuljahr gibt es bei uns an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule (GMS) eine Schulband, die von einem Mitarbeiter der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen angeleitet wird. Die Band ist Teil des Projektes »Endlich gute Noten«. Mark spielt da Bassgitarre und Keyboard. Tonio spielt auch schon seit einem halben Jahr in einer anderen Band.

Wir sind beide begeisterte Musiker. Deshalb wollten wir bei ZmS über das Bandprojekt an unserer Schule berichten. Simon Madaus hat uns in einem Interview einige Fragen beantwortet:

 

GEA: Wie alt sind Sie?

Simon Madaus: Ich bin 42 Jahre alt.

Wie kam es zur Kooperation mit der Minna-Specht-GMS?

Madaus: In der Zeit bevor ihr Gemeinschaftsschule wurdet, bekamen wir eine Anfrage, ob wir mit der Cajon-Gruppe arbeiten können. Ich hatte diese Gruppe übernommen und so die Schule kennengelernt. Das war ein wichtiger Grundstein, um nun zusammen das große Projekt durchzuführen.

 

»Man braucht nur Durchhaltevermögen und Spaß an der Musik«

 

Welches Ziel hat die Kooperation, die seit diesem Schuljahr läuft?

Madaus: Unsere jetzige Kooperation ist Teil des Projektes »Endlich gute Noten«. An vier Reutlinger Schulen werden Schulbands und Trommelgruppen aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler organisieren im Projekt zusammen ein schulübergreifendes Festival, das in Reutlingen im Haus der Jugend stattfinden wird. Außerdem vertiefen sie ihr Wissen in speziellen Workshops, die in der Kulturwerkstatt e. V. durchgeführt werden. Das Projekt ist für alle Kinder kostenlos und läuft drei Jahre lang.

Welche Instrumente spielen Sie denn selbst?

Madaus: Ich spiele Schlagzeug, Bass, Gitarre, Keyboard und verschiedene Percussioninstrumente. Und ich singe auch.

Braucht man irgendwelche Vorkenntnisse?

Madaus: Nein, man braucht keine Vorkenntnisse, um mitmachen zu können, nur etwas Durchhaltevermögen und Spaß an der Musik!

Wie lange machen Sie schon selbst Musik?

Madaus: Ich habe mit acht Jahren mit der Blockflöte angefangen. Mit elf Jahren kamen das Schlagzeug und die anderen Instrumente dazu.

 

 

Haben Sie eine eigene Band?

Madaus: Ja. Meine Band heißt »Madaus & Band« und in Kürze bringen wir ein neues Album raus. Es heißt »Neue Lieder«.

Was ist die Musikwerkstatt?

Madaus: Die Musikwerkstatt ist ein Teil der Kulturwerkstatt e. V.. Es gibt noch eine Medienwerkstatt, in der PCs, Tablets und Smartphones kreativ genutzt werden. In der Musikwerkstatt können alle Kinder in Bands spielen oder ein Instrument lernen. Man braucht keine Vorkenntnisse. Ein Anleiter oder eine Anleiterin bringt einem alles bei, was man für das Musikmachen wissen muss.

Wir bedanken uns bei Herrn Simon Madaus für das tolle Gespräch. Uns macht das Bandprojekt der GMS sehr viel Spaß, da wir Instrumente ausprobieren und dabei viel lernen können. Wir finden: Simon ist ein cooler Typ. Er hat eine eigene Band, hat viele Auftritte gehabt und hat schon mehrere Alben herausgebracht. Das Projekt »Endlich gute Noten« wird gefördert von der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. (ZmS)

 

 

Tonio Bolla und Mark Rethi, Minna-Specht-Gemeinschaftsschule, Reutlingen, Klasse 7c

Alle ZmS-Beiträge gibts hier

 

ALLE ZMS-BEITRÄGE ONLINE

Alle Beiträge der teilnehmenden Schüler gibt’s im Internet unter

www.gea.de/zms