Logo
Aktuell Zeitung macht Schule

Auge in Auge mit Timo Hildebrand

REUTLINGEN/STUTTGART. Fleischküchle und Cola, Auge in Auge mit den Stars des VfB Stuttgart: Zwischen Fernsehleuten und Zeitungsreportern saßen wir abgeschottet im Medienblock des Gottlieb-Daimler-Stadions, genossen die traumhafte Sicht beim Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen Hannover 96. Dank unserer besonderen Eintrittskarten durften wir uns im gesamten Pressebereich frei bewegen. Vor Anpfiff, in der Pause und nach Spielende wurde man reichlich mit Essen und Getränken versorgt.

VfB-Torhüter Timo Hildebrand stand den »Zeitung macht Schule«-Reportern Samuel Schilling und Tobias Renz nach dem Spiel Rede und Antwort.
FOTO: DPA
VfB-Torhüter Timo Hildebrand stand den »Zeitung macht Schule«-Reportern Samuel Schilling und Tobias Renz nach dem Spiel Rede und Antwort. FOTO: DPA
VfB-Torhüter Timo Hildebrand stand den »Zeitung macht Schule«-Reportern Samuel Schilling und Tobias Renz nach dem Spiel Rede und Antwort. FOTO: DPA
Wir konnten es kaum erwarten, unsere Plätze auf Höhe der Mittellinie einzunehmen und das Spiel zu beobachten. Leider hat es dem VfB Stuttgart wieder nicht zu dem erhofften Sieg gereicht. Obwohl sie in einem mäßigen Spiel mehr Druck ausgeübt hatten als die Gäste aus Hannover, schafften die Stuttgarter nur ein 2:2 (1:0).

»Ich habe Silvio gefragt und er sagte, es war ein klarer Elfmeter«

Besonders ärgerlich war der Ausgleichstreffer der Hannoveraner zum 2:2-Endstand in der 69. Minute, der nur wenige Sekunden nach dem Führungstreffer des VfB erzielt worden war. Auch ein nicht gegebener Elfmeter in der Nachspielzeit sorgte bei uns wie auch bei den rund 36 000 Zuschauern für große Aufregung.

Nach dem Spiel standen wir gespannt vor der Kabine der VfB-Kicker und fieberten den schon lange erhofften Interviews mit den Profifußballern entgegen. Als schließlich die sichtlich enttäuschten Spieler an uns vorbeieilten, waren wir so nervös, dass wir ohne die Hilfe von GEA-Redakteurin Gabriela Thoma kein Interview bekommen hätten.

Aufgeregt standen wir vor Timo Hildebrand und befragten ihn. Dieser antwortete in seiner gelassenen Art: »Ich habe Silvio gefragt und er sagte, es war ein klarer Elfmeter.«

Nach diesem etwas kurz geratenen Interview stand noch die Pressekonferenz mit Giovanni Trapattoni und Peter Neururer an. Fasziniert von seinem humorvollen Deutsch, hörten wir dem Maestro zu, wie er über mangelnde Konzentration der Spieler und Schiedsrichter-Fehlentscheidungen sprach. Dieser Tag war ein unvergessliches Erlebnis für uns und wir möchten uns beim GEA dafür bedanken. (ZmS)



Samuel Schilling und Tobias Renz, Karl von Frisch-Gymnasium Dußlingen, Klasse 9 c